fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
Das Handelsunternehmen Billa schreibt auf Facebook:
Das Handelsunternehmen Billa schreibt auf Facebook: "Ein erstes Kontingent an Mund-Nasen-Schutzmasken wird gratis zur Verfügung gestellt." © 5min.at

Neue Corona-Maßnahmen:

Billa stellt Schutzmasken kostenlos zur Verfügung

Kärnten – Heute Vormittag verkündete Bundeskanzler Sebastian Kurz die bald in Kraft tretende Schutzmaskenpflicht beim Einkaufen. Seitdem meldeten sich viele Leserinnen und Leser bei uns und stellten uns die Frage: "Wer muss für die Masken bezahlen?" Nun wurden weitere Informationen dazu bekannt.

 1 Minuten Lesezeit (174 Wörter) | Änderung am 30.03.2020 - 19.33 Uhr

“In den nächsten Tagen und sofort, wenn die Lieferkapazitäten vorhanden sind, versorgen wir euch in all unseren Filialen österreichweit mit Mund-Nasen-Schutzmasken. Als Sofortmaßnahme werden unsere Kolleg*innen ab Mittwoch, 01.04. mit diesen Masken ausgestattet, da sie überproportional vielen Kontakten ausgesetzt sind”, ist auf der Facebook-Seite des Handelsunternehmens Billa am heutigen Montag, dem 30. März, zu lesen.

Handelsunternehmen sollen Kosten übernehmen

Innerhalb der kommenden Tage sollen alle Supermärkte in Österreich mit Schutzmasken beliefert werden. Sobald diese vorhanden sind, wird das Tragen der Masken verpflichtend sein. Wer die Masken bezahlen wird, war vorerst nicht klar. Mehrere Medien schreiben nun jedoch davon, dass die Handelsunternehmen die Kosten tragen und die Schutzmasken am Eingang kostenlos zur Verfügung stellen müssten. Davon zeugt auch der Facebook-Beitrag von Billa, in dem steht: “Ein erstes Kontingent an Mund-Nasen-Schutzmasken wird gratis zur Verfügung gestellt.” Auch selbst mitgebrachte Schutzmasken sind beim Einkaufen erlaubt. Wie es bei den weiteren Lebensmittelketten in Kärnten aussieht, ist derzeit noch nicht bekannt.