fbpx
Region auswählen:
Politik - Kärnten
v.l.n.r.: LH Peter Kaiser, Seniorenbeiratsobmann Karl Bodner und Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner
v.l.n.r.: LH Peter Kaiser, Seniorenbeiratsobmann Karl Bodner und Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner © LPD Kärnten/Just

Pressekonferenz:

Kaiser: “Von gestern auf heute 22 Personen in Kärn­ten ge­nesen”

Kärnten – Am Samstag, dem 4. April 2020 fand eine Koordinationssitzung mit den Schwerpunkten Pflege und Senioren statt. Gleich danach informierten LH Peter Kaiser, LHStv.in Beate Prettner und Karl Bodner (Vorsitzender des Landesseniorenbeirates) über den aktuellen Stand der Dinge. 

 4 Minuten Lesezeit (567 Wörter) | Änderung am 04.04.2020 - 14.25 Uhr

Im Anschluss an die heutige Koordinationssitzung mit den Schwerpunkten Pflege und Senioren fassten LH Peter Kaiser, LHStv.in Beate Prettner und Karl Bodner (Vorsitzender des Landesseniorenbeirates) das Wichtigste in einer Pressekonferenz zusammen.

11 Erkrankte in Intensivbehandlung

Zu Anfang der Pressekonferenz informierte LH Peter Kaiser über die österreichische Statistik. Aktuell gibt es österreichweit 11606 bestätigte Corona-Fälle. Davon sind 308 aus Kärnten. (Stand: 4. April, 12 Uhr). Von gestern, Freitag, auf heute, Samstag, habe es einen Zuwachs von 8 Personen gegeben. Kärntens Anteil an Corona-Patienten liege laut Kaiser bei 2,8 %. Davon sind kärntenweit elf Erkrankte in Intensivbehandlung. Drei Personen aus Kärnten sind an den Folgen des Virus verstorben. 87 Kärntnerinnen und Kärntner seien bereits wieder genesen. “Allein von gestern auf heute sind in Kärnten 22 Personen genesen”, betont Kaiser.

4509 Testungen in Kärnten durchgeführt

Bislang wurden 4509 Testungen in Kärnten durchgeführt. Wie Kaiser berichtet, habe Kärnten nur einen sehr geringen Anteil an Testungen, weil es generell weniger Corona-Fälle und Verdachtsfälle als in anderen Bundesländern gebe. Kaiser begründet das mit den gesetzten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Eine erste positive Aussicht sei feststellbar. “Wenn wir uns weiterhin an die Regel halten, stehen die Chancen gut, dass wir nach Ostern Schritt für Schritt in Richtung Normalität zurückkehren können”, so der Landeshauptmann.

Erster Corona-Fall in Kärntner Pflegeheim

Besondere Sicherheitsmaßnahmen in Krankenanstalten und Pflegeheimen bleiben aber fürs Erste aufrecht. “Hier ist höchste Vorsicht und Hygiene zu walten”, betont Kaiser. Wie Gesundheitsreferentin Beate Prettner erklärt, habe es diese Woche den ersten bestätigten Corona-Fall in einem Kärntner Pflegeheim gegeben. 5 Minuten hat berichtet. Kärnten sei bis dato das einzige Bundesland gewesen, dass, laut Prettner, Infizierungen von Pflegeheimen fernhalten konnte. Dies führe die Gesundheitsreferentin darauf zurück, dass man sich bereits 2017/18 mit der Hygiene in den Pflegeheimen auseinandergesetzt habe. Mit Eintreffen des Coronavirus wurden konkrete Maßnahmen gesetzt. Die Sachverständige stehe in engem Kontakt mit den Kärntner Pflegeheimen.

60.000 Schutzmasken ausgeliefert

Zudem wurden auch die Kärntner Heime dieser Tage mit Schutzmasken ausgestattet. Kärntenweit wurden 60.000 Schutzmasken ausgeliefert. Davon gingen allein 24.000 Masken an den mobilen Pflegedienst. Ab nächster Woche wird bei Neuaufnahmen in Pflegeheimen zudem eine Testung vorausgesetzt. Konkrete Abläufe werden Anfang nächster Woche definiert.

Pflegekräften aus dem Ausland wird Bonus angeboten

Von möglichen Ausfällen in der 24 Stunden Betreuung seien in Kärnten 1600 Personen betroffen. Man stehe in engem Kontakt mit Agenturen und Gemeinden. Aktuell wird der Bedarf an zusätzlichen Pflegediensten  erörtert. Österreichweit werden Pflegekräfte aus dem Ausland mit einem Bonus von 500 Euro belohnt, falls sie ihren Aufenthalt in Österreich um vier Wochen verlängern. Damit soll ein Engpass in der Pflege verhindert werden. Sollte es dennoch zu einem Mangel an Pflegekräften kommen, sollen Kuranstalten Plätze anbieten. Auch mehrstündige Betreuungsangebote sollen vermehrt eingesetzt werden.

Bodner: “Nutzt die Angebote der Gemeinden!”

Karl Bodner, Vorsitzender des Landesseniorenbeirates, wendet sich an alle Pensionistinnen und Pensionisten: “Bleibt Zuhause und schützt damit euch selbst und andere!” Er bittet die Risikogruppe die Angebote der Gemeinden zu nutzen. “Sie leisten hier einen großen Dienst!” Die Pensionisten sollen nicht ablehnend sein. “Bitte nehmt es an. Wir müssen auf uns schauen”, so der Vorsitzende abschließend.

ANZEIGE
Aktuelle Infos gab es im Anschluss an die Koordinationssitzung zu den Schwerpunkten Pflege und Senioren

Aktuelle Infos gab es im Anschluss an die Koordinationssitzung zu den Schwerpunkten Pflege und Senioren - © LPD Kärnten/Just