fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Das World Body Painting Festival wird auf 2021 verschoben.
Das World Body Painting Festival wird auf 2021 verschoben. © Petra Sousan

Auf 2021 verschoben

World Body Painting Festival findet heuer nicht statt

Klagenfurt – Das Verbot von Veranstaltungen bis zumindest Ende Juni und die noch offenen Fragen, wie es mit Grenzübertritten und Flügen aussieht, hat nun auch zur Verschiebung des World Body Painting Festivals Klagenfurt auf 2021 geführt. Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz wurde von Veranstalter Alex Barendregt heute, Dienstag, davon verständigt. Er schildert in dem Schreiben auch die dadurch entstehenden wirtschaftlichen Probleme.

 1 Minuten Lesezeit (186 Wörter)

Das World Body Painting Festival wäre heuer zum vierten Mal in der Landeshauptstadt zu Gast gewesen. Künstler aus 50 Nationen nehmen daran teil, das bunte Festival ist in der ganzen Stadt zu erleben und zu spüren, zieht immer tausende Gäste an. Seit September 2019 wurde am Programm und an der Bewerbung für 2020 gearbeitet. „Die Absage ist uns nicht leicht gefallen. Wir müssen rund zehn Monate im Voraus planen. Diese Vorbereitungen erfordern viel Arbeit und hohen finanziellen Aufwand,“ erklärt Veranstalter Alex Barendregt.

“Gesundheit geht vor”

„Wir bedauern es sehr, dass auch das Body Painting Festival, so wie viele andere Großveranstaltungen, heuer nicht stattfinden kann. Dieses Festival passt so hervorragend zur Klagenfurter Innenstadt und den städtischen Parkanlagen, “ stellt Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz fest. Die Klagenfurter Stadtchefin weiter: „Tausende Besucherinnen und Besucher sind jedes Jahr von dem bunten, kulturellen Spektakel und den Musikevents fasziniert. Heuer gehen Gesundheit und Sicherheit vor, wir freuen uns aber alle schon auf 2021.“ Die Bürgermeisterin hält auch fest, dass man den Wunsch nach einer Aufstockung der Kooperation prüfen und mit dem Partner Tourismusverband besprechen wird.