fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen ist das Befahren der
Altstoffsammelstellen in Klagenfurt ab 14. April wieder möglich.
Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen ist das Befahren der Altstoffsammelstellen in Klagenfurt ab 14. April wieder möglich. © StadtPresse/Glinik

Ab 14. April:

Unter strengen Auflagen: Altstoffsammel­stellen öffnen wieder

Klagenfurt – Ab Dienstag, 14. April, öffnen die beiden Altstoffsammelstellen NORD und SÜD wieder in Klagenfurt, die Sperrmüllabholung steht ebenfalls wieder zur Verfügung. Die Vielzahl an Anfragen und die Zunahme an illegalen Ablagerungen waren Auslöser für die Entscheidung.

 3 Minuten Lesezeit (395 Wörter)

Seit den Ausgangsbeschränkungen stiegen die Anfragen zur Entsorgung von Sperrmüll, Altstoffen etc. stark an. Die beiden Altstoffsammelstellen wurden aufgrund der Maßnahmen der Bundesregierung geschlossen. „Die Menschen haben jetzt mehr Zeit und misten zuhause aus“, erklärt Entsorgungsreferent Vizebürgermeister Wolfgang Germ. Im Zuge dessen kam es, neben den vielen Anfragen, leider auch vermehrt zu illegalen Ablagerungen in Klagenfurt.

Die Abfallwirtschaftsverbände Kärnten haben nun beschlossen, die Altstoffsammelstellen schrittweise wieder zu öffnen – allerdings unter strengen Bedingungen:

  • Anlieferung bis zu 2 m²
  • Abfälle und Altstoffe unbedingt vorsortieren (spart bei der Entsorgung viel Zeit!)
  • Kontrollierte Einfahrten: Es gibt eine Blockabfertigung, nicht mehr als 5 Autos dürfen gleichzeitig auf dem Gelände sein.
  • Maximal 2 Personen dürfen sich im Auto befinden
  • Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ist Pflicht! Unbedingt seine eigene Maske mitbringen und diese auch ordnungsgemäß aufsetzen, vor Ort werden KEINE Masken zur Verfügung gestellt!
  • Immer und überall den Mindestabstand von 1 Meter einhalten!

Die Klagenfurter Altstoffsammelstellen NORD (Kautscheleweg 14) und SÜD (Stadlweg 48) öffnen wieder nach Ostern am Dienstag, 14. April, mit folgenden Öffnungszeiten Montag bis Freitag, 6 bis 19 Uhr und samstags, 7 bis 12 Uhr.

Lange Wartezeiten vermeiden

„Wir bitten die Bevölkerungen vor allem um Geduld, kommen Sie nicht gleich am Dienstag in der Früh, lassen Sie sich Zeit, dann können wir Staus und lange Wartezeiten vermeiden“, bitten Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und Vizebürgermeister Wolfang Germ die Bevölkerung. Außerdem werden Bürgerinnen und Bürger ersucht, alle vorgeschriebenen Maßnahmen einzuhalten und sich an die Vorgaben der Mitarbeiter vor Ort zu halten. Wichtig außerdem: Abladen muss jeder selbst, es sei dann, es handelt sich um größere Entsorgungsgegenstände, da helfen die Mitarbeiter selbstverständlich.

Sperrmüllabholungen

Auch die Sperrmüllabholungen starten am 14. April wieder in Klagenfurt. Auch hier ist Geduld gefragt, es werden alle Bestellungen nacheinander abgearbeitet (Telefon: 0463 / 537-3344 oder 3345).

Büchercontainer

Die Büchercontainer in den Altstoffsammelstellen werden ebenfalls wieder offen sein, jedoch darf sich immer nur eine Person in dem Container befinden.

Hinweis:

Aktuelle Informationen zu den Corona-Maßnahmen und Regelungen in der Stadt Klagenfurt bitte immer direkt auf www.klagenfurt.at abrufen – viele Bürgerinnen und Bürger suchen über Google und anderen Suchmaschinen nach Öffnungszeiten und weiteren Informationen – das ist tückisch, Google speichert auch alte Seiten und Informationen, die nicht aktuell sind, daher bitte immer direkt die Website der Stadt Klagenfurt aufrufen!