fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© KK

Heute in der TV-Sendung: ,,Klein gegen Groß'':

,,Kleiner” Nach­wuchsautor tritt gegen ,,großen” Schauspieler an

Klagenfurt/ Wien – Kinderbuchexperte, Nachwuchsautor und Herausforderer: Der neunjährige Joel stellt sich heute Abend um 20:15, in der Sendung ,,Klein gegen Groß'', dem Schauspieler Heiner Lauterbach. Wer wird mehr Figuren aus Kinderbuch-Klassikern, nur anhand von Zitaten erkennen? Wir haben den gebürtigen Klagenfurter Joel für euch interviewt und einiges über ihn herausgefunden. 

 3 Minuten Lesezeit (459 Wörter) | Änderung am 11.04.2020 - 17.23 Uhr

Heute Abend, um 20:15 Uhr, heißt es wieder ,,Klein gegen Groß” im ORF. Der Moderator Kai Pflaume begrüßt wieder kleine und große Stars die sich in zehn Duellen messen wollen. Aus Österreich sind diesmal die elfjährige Luna, der elfjährige Nikolas und der neunjährige Joel, ein gebürtiger Klagenfurter der nun in Wien lebt, mit dabei. Wir haben mit Joel gesprochen und sind beeindruckt.

,,Es war total spannend”

Auf den Auftritt in der Sendung ,,Groß gegen Klein” hat sich Joel gefreut. ,,Das Wochenende in Berlin war super. Es war total spannend zu sehen, wie so eine Sendung produziert wird. Und noch schöner war es, den Moderator Kai Pflaume zu treffen”, schildert uns Joel seine Eindrücke. Aufgeregt war er nur bei der ersten Probe, da die vielen Scheinwerfer, Kameras und Bildschirme ungewohnt waren. ,,Aber bei der Aufzeichnung der Sendung war ich eigentlich gar nicht so nervös”, so der Neunjährige.

Joel hat schon so viel gelesen, dass er es sich zutraut den Schauspieler Heiner Lauterbauch herauszufordern. Er will mehr Figuren aus Kinderbüchern anhand von Zitaten erkennen, als sein Gegner.  ,,Mein Lieblingsbuch heißt ,Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär. Das ist zugleich auch das dickste Buch, das ich je gelesen habe. Es umfasst 700 Seiten”, erzählt Joel stolz.

,,Ich schreibe gerade mein drittes Buch”

Der Neunjährige ist übrigens nicht nur eine Leseratte sondern auch schon ein Autor. ,,Ich habe schon zwei Bücher geschrieben und veröffentlicht. Darin geht es um die Suche nach den verschwundenen Hühnchen. Es gibt ein Einstein-Hühnchen, das so schlau wie Albert Einstein ist, ein Klavier-Hühnchen, das Mozart-Sonaten spielen kann, ein Fußball-Hühnchen, das es mit Luca Modric aufnehmen kann, usw. Jetzt schreibe ich gerade am dritten Buch”, erzählt der Nachwuchsautor. Später möchte Joel Erfinder und Hobby-Autor werden. ,,Ich finde Chemie, Physik und Biologie total spannend. Deshalb möchte ich Forscher und Erfinder werden, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen”, erklärt uns Joel.

Von Klagenfurt ging es nach Wien

Bereits mit zweieinhalb Jahren kannte Joel die Buchstaben und mit vier Jahren las er seine ersten Wörter. Neben dem Lesen, zeichnet Joe gerne, er geht schwimmen und schifahren. ,,Ich baue sehr gerne alles Mögliche aus Lego, lieber ohne Anleitung, und ich baue gerne coole Welten in Minecraft”, erzählt uns der Neunjährige. Der gebürtige Klagenfurter besuchte den Montessori-Kindergarten in Harbach und später dann die zweisprachige Montessori-Schule de la Tour, die ebenfalls in Harbach liegt. ,,Nach dem ersten Halbjahr sind wir dann nach Wien übersiedelt. Seitdem gehe ich in Wien in das Kollegium Kalksburg. Mir gefällt aber Wien gleich gut wie Klagenfurt”, erklärt der begeistere Leser abschließend.