fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
© KK

Vizebürgermeister Germ appelliert:

“Stadt soll im angemessenen Rahmen Spielplätze freigeben”

Klagenfurt – In Spittal wurden gestern die ersten Spielplätze wieder geöffnet. Vizebürgermeister Wolfgang Germ appelliert nun auch an die Stadt Klagenfurt, Spielplätze im angemessenen Rahmen freizugeben. 

 2 Minuten Lesezeit (286 Wörter) | Änderung am 18.04.2020 - 16.21 Uhr

Gestern, 18. April, wurden in Spittal insgesamt 31 Spielplätze wieder geöffnet, nämlich jene, die sich bei Wohnblöcken befinden. Ab der kommenden Woche werden dann die Sperren aller Spielplätze in Spittal aufgehoben. Klagenfurts Vizebürgermeister Wolfgang Germ (FPÖ) fordert ein ähnliches Vorgehen für die Landeshauptstadt.

Spielplätze sollen freigegeben werden

Laut ihm habe eine Kinder- und Jugendanwältin kürzlich erklärt, dass es notwendig sei, die im Zuge von Corona-Schutzmaßnahmen gesperrten Spielflächen für Kinder wieder zugänglich zu machen. Trotz mehrfacher Recherche soll laut der Anwältin nämlich keine Verordnung gefunden worden sein, welche dies explizit verbietet. Germ appelliert nun an die Stadt, Spielplätze im angemessenen Rahmen freizugeben. “Die Stadt Spittal hat diese Diskussion nun beendet und öffnet ab Montag ihre gesamten Spielplätze”, so der Vizebürgermeister.

Kindern ein Stück Normalität zurückgeben

„​Wir müssen die Bedürfnisse unserer Kinder nach fünf Wochen ernst nehmen. Selbstverständlich wären die weiterhin erforderlichen Schutzmaßnahmen einzuhalten und auf den erforderlichen Abstand zu achten. Die Eltern sind sehr diszipliniert und werden natürlich verantwortlich mit der erforderlichen Sensibilität vorgehen, um somit den Kindern wieder ein Stück Normalität zurückzugeben. Mit Maß und Ziel und der Wahrnehmung der Eigenverantwortung durch die Eltern könnte den Kindern ein Stück Normalität zurückgegeben werden“, schließt der Vizebürgermeister.​

Was ist deine Meinung?

Uns interessiert natürlich, wie du dieses Thema siehst. Sollten die Spielplätze, unter strikter Einhaltung der Maßnahmen, wieder freigegeben werden? Oder sollen sie bis auf weiteres noch gesperrt bleiben? Teile uns deine Meinung mit und diskutiere mit der 5 Minuten Community in den Kommentaren unter unserem Facebook Beitrag.