fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
An GTI-Vortreffen-Hotspots wie etwa in Selpritsch wurden bereits Kameras installiert, die bei den zukünftigen Vortreffen zum Einsatz kommen sollen.
An GTI-Vortreffen-Hotspots wie etwa in Selpritsch wurden bereits Kameras installiert, die bei den zukünftigen Vortreffen zum Einsatz kommen sollen. © 5min.at

"Reine Vorsichtsmaßnahme"

Vortreffen-Hotspots: Kameras wegen möglichem GTI-Ansturm installiert

Villach-Land – In der aktuellen Corona-Pandemie ist die Sorge in der Bezirkshauptmannschaft Villach-Land groß, dass sich viele GTI-Fans nicht davon abhalten lassen, ihre Fahrzeuge auch in diesem Jahr am Wörthersee zu präsentieren. An beliebten "Vortreffen"-Orten wie in Selpritsch wurden daher bereits Kameras installiert.

 1 Minuten Lesezeit (169 Wörter) | Änderung am 24.04.2020 - 11.08 Uhr

Wie groß der heurige Ansturm der Tuning-Fans auf den Wörthersee sein wird, könne aufgrund der Corona-Situation nur sehr schwer abgeschätzt werden, erklärt Bezirkshauptmann Bernd Riepan auf Anfrage von 5-Minuten. Dennoch befürchtet man in der Bezirkshauptmannschaft Villach-Land, dass die ersten GTI-Boliden in den nächsten Wochen in Kärnten anrollen könnten.

Kameras nur bei Vortreffen aktiv

Daher wolle man gerade auf die privat organisierten Vortreffen vorbereitet sein, so Riepan. Aus diesem Grund wurden etwa am Hotspot in Selpritsch bereits Kameras installiert. Ob und wann diese zum Einsatz kommen, stehe derzeit aber noch nicht fest, so Riepan. Er versichert: “Die Kameras werden nur aktiviert, wenn es zu GTI-Vortreffen kommt und sie dann gebraucht werden.” Im normalen Alltag sollen die Kameras nicht eingeschaltet werden, so Riepan. Im Ortskern von Schiefling sollen, laut Medienberichten, weitere Kameras installiert worden sein.

Auch weitere Maßnahmen gegen die Tuning-Fans und GTI-Vortreffen würden bereitstehen, so Riepan. Diese seien jedoch, wie etwa mobile Straßensperren, im Ernstfall rasch vor Ort aufzubauen.