fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© fotolia.com | bluedesign

So früh wie schon lange nicht mehr:

Achtung: Die Zecken sind los

Kärnten – Mit den wärmeren Temperaturen und dem Ende der Ausgangsbeschränkungen wegen Covid19 ist jetzt auch die Zeckengefahr wieder ein wichtiges Thema. Für das Villacher Gesundheitsamt hat der niedergelassene Allgemeinmediziner Dr. Hoss Jabarzadeh den Impfservice noch bis Ende Mai übernommen.

 2 Minuten Lesezeit (246 Wörter) | Änderung am 06.05.2020 - 16.12 Uhr

Durch den warmen Winter wurden heuer schon so früh wie schon lange nicht mehr Zecken entdeckt. Die milden Temperaturen begünstigen das Wachstum der Spinnentiere, deren Biss schwere Folgen mit sich ziehen kann. Die FSME (Frühsommer-Meningo-Enzephalitis) ist eine Virusinfektion des Gehirns und des Rückenmarks, die durch Zeckenbiss auf den Menschen übertragbar ist. Die Erkrankung beginnt mit Fieber, Kopfschmerzen und grippeähnlichen Symptomen der oberen Atemwege. Sie kann damit enden oder auch zu einer Gehirnhautentzündung mit schweren Schäden führen.

“Kärnten zählt nach wie vor zu den Risikogebieten”

„Gerade jetzt nach Wochen der Ausgangsbeschränkungen zieht es die Menschen wieder sehr stark in die freie Natur“, sagt Villachs Gesundheitsreferent Stadtrat Christian Pober. „Und hier besteht natürlich die Gefahr eines Zeckenbisses. Weil das Impfservice der Stadt Villach in der Abteilung Gesundheit wegen der Covid19-Pandemie noch ausgesetzt ist, haben wir diesen Dienst derzeit noch an niedergelassene Ärzte ausgelagert.“ Die Impfaktion für FSME und auch für Masern übernimmt Dr. Hoss Jabarzadeh in seiner Ordination in der Trattengasse 42. Die Ordinationszeiten für die Impfungen sind immer montags, 15 bis 17 Uhr. Informationen erhalten diejenigen, die sich gegen Masern und FSME impfen lassen möchten, unter T 04242 / 26 666. „Kärnten zählt nach wie vor zu den Risikogebieten“, sagt Gesundheitsreferent Stadtrat Christian Pober. „Die FSME-Impfung ist ein wichtiger Schutz für alle Altersgruppen. Zecken warten nicht nur im Wald auf Bäumen und im Gebüsch, sie können auch in der Wiese lauern.“

Schlagwörter: