fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© Caritas Kärnten

Caritas Kärnten

Schön: So vielen Menschen wurde in der Krise geholfen

Kärnten – Jobverlust oder Kurzarbeit: Die Coronakrise wird für viele Menschen nun auch zu einer sozialen Krise. 594 Männer und Frauen haben sich seit Ausbruch der Krise bis Mitte Mai, an die Sozialberatungsstellen der Caritas Kärnten um Hilfe gewandt. Ein Drittel davon sind Menschen, die noch nie Kontakt mit der Hilfsorganisation hatten. Für viele ist die Grundversorgung aus eigener Tasche nicht mehr finanzierbar.

 1 Minuten Lesezeit (235 Wörter)

Dank der ihr anvertrauten Mittel von Spendern sowie Kärntner Unternehmen hat die Caritas von Anfang rasch und unbürokratisch geholfen: 3.000 Lebensmittelpakete – das sind 12 Tonnen –  wurden über die Lebensmittelausgabe „Lea“ an Familien verteilt, denen das Geld dafür fehlt. Über 1.272 warme Mahlzeiten freuten sich die Besucher der Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“. Damit der Kühlschrank nicht leer bleibt, kamen über die Sozialberatungsstellen Lebensmittelgutscheine von regionalen Nahversorgern um 13.140 Euro zur Verteilung. Für Menschen, die Probleme haben, ihre Miete und ihren Strom zu bezahlen, gab es eine finanzielle Unterstützung.

Ein Anstieg von 100 Prozent in der Suchbetratung

Auch wenn es eine Zeit lang keine Face to face-Beratung in der Lebens- und Familienberatung gab, verzeichneten die Experten 1.825 Gespräche. Die Telefonseelsorge half ebenfalls, mit 2.366 Beratungen, bei seelischer Not. Hier haben sich bei Online- und Chatberatungen die Zahlen verdreifacht. Mit 337 Beratungen verzeichnete die Suchtberatung einen Anstieg von 100 Prozent.

,,Corona wird weiter unser Leben prägen”

Sehr gut angenommen wird auch das ,,Plaudernetz”, eine Aktion, um Menschen telefonisch unter dem Motto: miteinander reden, füreinander da sein, zu verbinden. Caritasdirektor Ernst Sandriesser dankt allen Menschen, die diese Hilfe durch ihre Spenden möglich machen. „Corona wird auch weiterhin unser Leben mitprägen. Wir werden noch einen langen Atem brauchen“, so Sandriesser, „denn die langfristigen Auswirkungen auf die Menschen liegen noch vor uns”.

Faktenbox zum Thema ,Spenden'

www.caritas.at/corona-nothilfe

Erste Bank/ IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560

Kennwort: Corona Nothilfe