fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Marcel Fischer

Blumige Geschenk-Aktion

Locationwechsel: Blumen­zwiebeln werden vor dem Rathaus verschenkt

Villach – Das beste Beispiel von „Re-use“ wird am Freitag in Villach vorgezeigt: Nachhaltigkeitsreferentin Irene Hochstetter-Lackner verschenkt 25.000 Blumenzwiebeln an die Bürgerinnen und Bürger zur weiteren Nutzung. Ursprünglich hätte die Aktion vor der Evangelischen Kirche im Stadtpark stattfinden sollen. Der Austragungsort wurde nun jedoch direkt vor das Rathaus verlegt. 

 1 Minuten Lesezeit (174 Wörter)

Noch vor wenigen Wochen verschönerten tausende Tulpen und Narzissen das städtische Erscheinungsbild und sorgten für Frühlingsstimmung unter den Villacherinnen und Villachern. „In der Zwischenzeit haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtgartens schon die Sommerbepflanzung ausgebracht und die Beete für die Saison vorbereitet. Die Zwiebeln der Frühjahrsblüher wurden indes zu einem guten Teil eingesammelt“, erklärt Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner.

25.000 Blumenzwiebeln werden verschenkt

Gut 25.000 dieser Zwiebeln – insgesamt wurden rund 50.000 ausgesetzt – werden jetzt am Freitag, den 5. Juni, an die Villacherinnen und Villacher verschenkt. „Wir praktizieren diese nachhaltige Idee schon seit Jahren. Die Tulpen und Narzissen wachsen im kommenden Frühling an einem schönen, neuen Platz in privaten Gärten. So werden die Zwiebeln gut wiederverwendet“, sagt Hochstetter-Lackner.

Ortsänderung: Aktion findet vor dem Rathaus statt

Ursprünglich hätte die blumige Aktion vor der Evangelischen Kirche im Stadtpark stattfinden sollen. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage musste der Ort aber geändert werden. Die Verschenk-Aktion startet morgen, Freitag (5. Juni) um 8.45 Uhr direkt vor dem Rathaus Villach unter den Arkaden.