fbpx

Zum Thema:

10.07.2020 - 20:52Danke: Feuerwehr befreite Frau in Rollstuhl aus Treppenlift10.07.2020 - 16:54Straßenbau­arbeiten be­treffen auch KMG-Bus­linien10.07.2020 - 15:40Erneuter Zuwachs: Vier weitere Coro­na Neu­infektionen in Kärnten10.07.2020 - 13:33Klagenfurt führt wieder Masken-Pflicht auf Märkten ein
Politik - Klagenfurt
Der Minikreisverkehr in Welzenegg wurde Ende Mai 2019 von Verkehrsreferent Stadtrat Christian Scheider für den Verkehr freigegeben.
Der Minikreisverkehr in Welzenegg wurde Ende Mai 2019 von Verkehrsreferent Stadtrat Christian Scheider für den Verkehr freigegeben. © Stadtpresse/Wajand

Für Sicherheit im Straßenverkehr:

Aus aktuellem Anlass: Stadt weist auf Verkehrs­regeln bei Kreisverkehr hin

Klagenfurt-Welzenegg – Im Mai des Vorjahres ist der Minikreisverkehr in Welzenegg an der Kreuzung Welzenegger Straße/Wurzelgasse (beim Eurospar) für den Verkehr freigegeben worden. Ein Jahr nach der Eröffnung hat die Maßnahme schon wesentlich zur Verkehrssicherheit beigetragen, allerdings kommt es vereinzelt auch noch zu Unsicherheiten.

 1 Minuten Lesezeit (125 Wörter)

„Viele Verkehrsteilnehmer nehmen den Minikreisverkehr gut an. Manche Autofahrer missachten aber die Vorrangregel oder fahren einfach gerade über die Mittelkreisinsel, was gefährlich werden kann“, betont Verkehrsreferent Stadtrat Christian Scheider.

PKW sollen markierte Bereiche nicht befahren

Im Gegensatz zu einem großen Kreisverkehr, wo die befahrbaren Bereiche baulich eingegrenzt sind, muss es, wie beim Minikreisverkehr Welzenegg, befahrbare Flächen geben, damit beispielsweise LKW problemlos durchfahren können. Um gefährliche Situationen zu vermeiden, wird PKW-Lenkern aber dringend empfohlen, diese grün-markierten Flächen und die rot-markierte Mittelkreisinsel nicht zu befahren. Natürlich gelten auch hier die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung: Wer in den Kreisverkehr einfährt, hat immer Vorrang zu geben – Fahrzeuge im Kreisverkehr haben Vorrang! Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr ist zu blinken.

Kommentare laden
ANZEIGE