fbpx

Zum Thema:

26.05.2020 - 16:0317-Jähriger schnitt sich mit Motorsäge in den Unterarm14.05.2020 - 11:44Wanderlust: Alpine Vereine bekommen 195.000 Euro Unsterstützung07.03.2020 - 21:34Experte spricht über Saurier­fund am Weißen­see19.02.2020 - 19:14Selchhütte brannte voll­ständig aus
Leute - Kärnten
© Bettina Nikolic

Zum Entspannen:

Der Wanderweg am Weißensee ist jetzt ein ,,Slow Trail“

Weißensee – Um das Wander- und Seenerlebnis am Weißensee weiter auszubauen, wurde entlang des Nordufers am Weißensee der bestehende Wanderweg adaptiert, sodass daraus ein leicht begehbarer, qualitativ-hochwertiger ‚Slow Trail‘  entstanden ist, der zum Entspannen und Innehalten einlädt. Dafür wurde in Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen, in Holzstufen, Geländer und Wegverbreiterungen investiert, Sitzbänke wurden aufgestellt und ein Aussichtspunkt geschaffen.

 1 Minuten Lesezeit (157 Wörter) | Änderung am 27.06.2020 - 12.56 Uhr

Auch thematisch wurde der Weg kulturgeschichtlich aufgeladen: Der ‚Weg des Buches‘ wird künftig Wanderern die Geschichte des Bibelschmuggelns erzählen. So wurde das Heilige Buch ausgehend vom bayrischen Grenzgebiet über das Salzkammergut in einer Etappe entlang des Weißensees geschmuggelt. Über diese Geschichte wird künftig am Slow Trail informiert.

85.000 Euro wurden investiert

Bei Gesamtprojektkosten von 85.000 Euro wurde die Gemeinde von Landesseite mit 42.500 Euro aus LEADER-Mitteln  sowie zusätzlich mit 21.500 Euro aus der See-Berg-Rad-Offensive unterstützt. „Der Slow Trail ist eine tolle Angebotserweiterung für die Region, die allen etwas bringt, Einheimischen wie Gästen, und damit auch zur Stärkung des ländlichen Raums beiträgt“, stellt  Orts- und Regionalentwicklungsreferent Martin Gruber fest. „Angebote abseits der klassischen Attraktionen zu schaffen, ist im Tourismus gerade heuer sehr wichtig. Mit diesem Slow Trail wird Wandern am Weißensee zu einem Erlebnis, das von den Gästen sicherlich gut angenommen werden wird“, ist sich Tourismusreferent LR Schuschnig sicher.

Kommentare laden
ANZEIGE