fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
Bürgermeister Dovjak ist glücklich: Nach jahrelangen Diskussionen wird die Gemeinde noch schöner
Bürgermeister Dovjak ist glücklich: Nach jahrelangen Diskussionen wird die Gemeinde noch schöner © Gemeinde Keutschach

Baustart am Montag:

Großinvestition: Keutschach be­kommt neue Orts­durch­fahrt

Keutschach am See – Nachdem es schon vor rund zehn Jahren die Absicht gab, in der Gemeinde Keutschach am See die schwer havarierte Ortsdurchfahrt zu erneuern, wird dieses Vorhaben jetzt endlich realisiert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,5 Millionen Euro.

 1 Minuten Lesezeit (216 Wörter)

Der Gemeinderat stimmte dem Bauprojekt Donnerstagabend zu. “Ich bin unendlich froh, dass wir dieses Großvorhaben für Keutschach umsetzen und die desolate Straße schon bald Vergangenheit sein wird!”, zeigte sich Bürgermeister Karl Dovjak glücklich. Ebenso zufrieden sei er, “dass wir die maximalen Förderungen ausgeschöpft haben”. Vom Land kommen rund 1,1 Millionen Euro, seitens des Bundes gibt es im Rahmen des Kommunalinvestitionsgesetzes 195.000 Euro. Exakt dieselbe Summe trägt die Gemeinde Keutschach am See mit Hilfe von Erlösen aus den Eintrittskarten für den Pyramidenkogel-Turm.

Zusatzantrag eingebracht

Von den Vertretern der SPÖ und ÖVP wurde außerdem ein Zusatzantrag eingebracht, laut welchem ein Teil der Ortsdurchfahrt im Bereich zwischen dem Pfarrhof und dem Friedhof nochmals in den Gremien beraten wird. Unter Einbeziehung von Raumplanern und Verkehrsexperten soll geprüft werden, ob es sinnvoll ist, die Ortsdurchfahrt in diesem Bereich als Begegnungszone auszuführen.

Bauarbeiten starten schon am Montag

Die derzeitige Ortsdurchfahrt von rund einem Kilometer weist laut Experten die Güteklasse 5 auf, ist also “in einem sehr schlechten Zustand”. Saniert wird nicht nur die Fahrbahn mit einer Breite von 4,7 Metern, dazu gibt es künftig einen auf die Fahrbahnhöhe abgesenkten Gehweg mit 1,8 Metern Breite. Die Bauarbeiten werden schon am Montag, dem 6. Juli, beginnen und sollen maximal bis Ende Frühling 2021 dauern.