fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Zwölf Mitarbeiter der Consortium Eventtechnik GmbH stehen im Einsatz.
Zwölf Mitarbeiter der Consortium Eventtechnik GmbH stehen im Einsatz. © KK

5 Minuten im Gespräch mit Experten:

Riesiger Kran an der Drau: “Vor­berei­tungen für Villacher Wasser­spiele”

Villach – Was ist denn da los? In der Villacher Innenstadt ragt aktuell ein riesiger Kran in die Höhe. Auf der Draulände und auf Booten in der Drau tummeln sich Arbeiter. Immer wieder werden Gerätschaften im Fluss positioniert. Wir haben nachgefragt und dürfen bereits verraten: Es passiert etwas Großartiges! 

 3 Minuten Lesezeit (365 Wörter) | Änderung am 07.07.2020 - 14.10 Uhr

Wie bereits berichtet, werden unter dem Titel “Draupuls” bald 40 Meter hohe Wasserfontänen in den Villacher Abendhimmel emporschießen. Aktuell werden in der Villacher Innenstadt die ersten Vorbereitungen dafür getroffen. Ein 130 Tonnen schwerer Kran steht an der Drau. Arbeiter tummeln sich an Land und im Wasser. Koordiniert wird das Spektakel von dem Wiener Daniel Ploil, Mitarbeiter der Consortium Eventtechnik GmbH.

Wasser-Musik Show verschoben

Der Spezialist für Wasserschuss erklärt: “Für die Stadt Villach wird derzeit der Draupuls inszeniert. Dabei handelt es sich um eine wunderschöne Wasser-Musik Show.” Vorerst jedoch ohne Licht und Laser. “Coronabedingt, muss es im ersten Jahr etwas anderes gemacht werden”, verrät uns Ploil. Erst im September dürfen Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Personen stattfinden. Daher startet die Lightshow erst mit dem 16. September. “Über den Sommer werden aber bereits reine Wasserspiele gezeigt”, so der Experte.

Auch die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Villach bestätigt, dass es bis September jeweils am Mittwoch und am Freitag um 17 und 19 Uhr Wasserspiele geben wird. Ab 16. September startet dann „Draupuls“, an denselben Terminen, aber deutlich aufgewertet und mit Musik. Es sind dann multimediale Wasserspiele, die sicher ein großes Publikum begeistern.

Arbeiten dauern bis Mitte nächster Woche

Aktuell werden auf einer Länge von 50 Metern Senkgewichte in der Drau fixiert. “Diese werden die gesamte Anlage auf Position halten”, erläutert Ploil. Zwölf Mitarbeiter der Consortium Eventtechnik GmbH stehen dafür im Einsatz. Bis Mitte nächster Woche sollen die Arbeiten fertiggestellt sein. “Es wird gewaltig”, verspricht uns der Experte. Das Unternehmen ist für ähnliche Installationen auf der ganzen Welt verantwortlich, wie zum Beispiel in Moskau, Frankreich oder dem Iran.

“Aufbauarbeiten sind schnell wieder vorbei”

Auch der Villacher SPÖ-Stadtrat Harald Sobe freut sich über die Verschönerung der Drau. “Über den ganzen Sommer wird der Fluss mit Wassershows bespielt werden, ähnlich wie in deutschen Städten”, so Sobe. Er bittet die Bevölkerung um Verständnis, dass während der Aufbauarbeiten einige Parkplätze blockiert werden. “Aber es wird schnell erledigt sein”, verspricht er.

Die Wasserspiele werden aufgebaut: