fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© StadtPresse / Dietmar Wajand

Weitere Urnen errichtet

Neue Kreuze und Jesusfiguren: Friedhof Viktring wurde saniert

Viktring – Alte Holzkreuze und Jesusfiguren wurden restauriert, saniert und teilweise komplett erneuert. Weitere Urnengräber sind errichtet worden.

 1 Minuten Lesezeit (127 Wörter)

Am Friedhof in Viktring fanden kürzlich einige Sanierungsarbeiten statt. Zum einen wurde im alten Teil des Friedhofs in Viktring/Stein das Holzkreuz aus Lerchenholz von der Magistratstischlerei neu gefertigt. Restaurator Wolfgang Zimmermann, der heuer auch die Spitze der Votivkirche in Wien restauriert hat, setzte die Jesusfigur wieder instand. Ein weiteres Holzkreuz neben der Aufbahrungshalle musste komplett erneuert werden, es war bereits morsch und somit Gefahr in Verzug.

ANZEIGE
(c) StadtPresse / Dietmar Wajand

(c) StadtPresse / Dietmar Wajand - © StadtPresse / Dietmar Wajand

Im neuen Teil des Friedhofs wurden weitere Urnengräber aufgestellt. Der Bauabschnitt für dieses Jahr ist somit erfolgreich abgeschlossen. „Damit kommt die Stadt dem Trend der Urnenbeisetzungen, der in Klagenfurt bereits bei über 60 Prozent liegt, weiter nach“, zeigt sich der zuständige Referent, Stadtrat Christian Scheider, zufrieden.