fbpx

Zum Thema:

03.05.2020 - 08:50Millionen-Projekt: Zörbach wird hoch­wasser­sicher
Politik - Kärnten
© Landespressedienst Kärnten/Oskar Höher

Friedrich Paulitsch übernimmt Bürgermeisteramt

Bürgermeisterwechsel in Baldramsdorf

Baldramsdorf – In Baldramsdorf erfolgte gestern, Mittwoch, im Gemeindeamt eine Staffelübergabe. Nach knapp 24 Jahren, so lange war Heinrich Gerber Bürgermeister in der Oberkärntner Gemeinde, übernahm der bisherige Vizebürgermeister Friedrich Paulitsch (58) den Bürgermeistersessel bzw. die Geschäfte im Gemeindeamt.

 1 Minuten Lesezeit (226 Wörter)

Nach der mehrheitlichen Wahl stellte sich Landeshauptmann Peter als erster Gratulant bei Paulitsch ein. Gerber zeichnete er mit den Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten aus. Dem scheidenden Bürgermeister dankte Kaiser für seine Leistungen. In seine Ära fallen einige Großprojekte wie die Umsetzung des Kanalbaus, der barrierefreie Umbau des Dorfgemeinschaftshauses oder die Wildbachverbauung. „Heinrich Gerber hat als Gemeinderat und danach als Bürgermeister viel erreicht und bewahrte dabei stets seine Menschlichkeit. Er setzte mit Konsequenz seinen Bildungsweg aber auch sein Steckenpferd, die Kunst und Kultur, fort. Die Standing Ovations der Mandatare für ihn zeigen, dass er mehr als beliebt war“, würdigte er die Leistungen des ehemaligen Hauptschuldirektors.

Viel Erfolg für die neue Tätigkeit

Paulitsch als neuem Bürgermeister wünschte der Landeshauptmann viel Erfolg für seine neue Tätigkeit und Pläne. „Die Gemeinde ist bei ihm auch auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit beim Bundesheer, wo er bereits Verantwortung tragen muss, in guten Händen. Er ist jemand, der für die Bürger alles tun wird“, so Kaiser. Der Landeshauptmann richtete seinen Dank auch an alle Gemeindemandatare. „In dieser herausfordernden Zeit der Covid- Pandemie, haben Sie alle eine Vorbildwirkung“, so Kaiser. Bei der Amtsübergabe war seitens des Regierungskollegiums auch LR Sara Schaar vor Ort. Ebenso Bundesrat Günther Novak und Bezirkshauptmann Klaus Brandner.

ANZEIGE