fbpx
Region auswählen:
Politik - Kärnten
© Montage: 5min & Büro LR Gernot Darmann

"Hunderte betroffen"

FPÖ-Antrag auf Sofort­hilfe für Schau­steller und Markt­fieranten ab­gelehnt

Kärnten – In einer aktuellen Aussendung nimmt FPÖ-Obmann Gernot Darmann auf die Situation der Schausteller und Marktfieranten Bezug. Ein FPÖ-Antrag auf sofortige finanzielle Hilfe sei abgelehnt worden. 

 1 Minuten Lesezeit (177 Wörter)

Nach der Absage fast aller volkskulturellen Veranstaltungen in Kärnten aufgrund der Vorgaben der Bundesregierung habe die FPÖ im Juli eine Soforthilfe des Bundes für alle Schausteller und Marktfieranten gefordert. “Leider wurde unser Antrag auf sofortige finanzielle Hilfe zur Abdeckung der Fixkosten sowie des Umsatzausfalls in voller Höhe von ÖVP und Grünen abgelehnt”, bedauert FPÖ-Obmann Gernot Darmann in seiner aktuellen Aussendung. Er betont: “Allein in Kärnten sind hunderte Fieranten, Schausteller und Brauchtumsvereine betroffen […]. Die Bundesregierung muss ihren Aufschrei endlich ernst nehmen und helfen!”

Darmann erneuert Forderung nach Brauchtumsstiftung

Zusätzlich fordere die FPÖ von der Landesregierung die Einrichtung einer Kärntner Brauchtumsstiftung mit ausreichender Dotierung. “Viele Fieranten, Schausteller und Kleinunternehmer in Kärnten müssen durch die Absagen der Märkte um ihre Zukunft bangen. Wenn hier nicht sofort geholfen wird, ist das auch eine massive Gefahr für den Fortbestand der Brauchtumsveranstaltungen, denn nächstes Jahr könnte es viele Marktfahrer nicht mehr geben“, erneuert der FPÖ-Obmann seine Forderung.

ANZEIGE
FPÖ-Partei-Chef Gernot Darmann

FPÖ-Partei-Chef Gernot Darmann - © FPÖ