fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Initiator des Projektes ist der Klagenfurter Mario Wilplinger.
Initiator des Projektes ist der Klagenfurter Mario Wilplinger. © Montage: Pixabay & smartkneipper

Kickoff-Veranstaltung am Freitag

Klagenfurter gründete erste Kneipp-Jugend­bewegung Öster­reichs

Klagenfurt – Bisher hatte die sich immer größerer Beliebtheit erfreuende Kneipp-Bewegung in Österreich keine eigene Jung- und Jugendbewegung. Jetzt wurde in Klagenfurt ein gemeinnütziger Kneipp-Verein für junge Menschen ab 16 ins Leben gerufen. 

 2 Minuten Lesezeit (359 Wörter) | Änderung am 17.09.2020 - 16.52 Uhr

Bisher hatte die sich immer größerer Beliebtheit erfreuende Kneipp-Bewegung* in Österreich keine eigene Jung- und Jugendbewegung, zumeist nehmen ältere Menschen diese Gesundheitstherapie in Anspruch. Jetzt wurde in Klagenfurt ein gemeinnütziger Kneipp-Verein für junge Menschen ab 16 ins Leben gerufen. Die Gründungsveranstaltung von “smartkneipper” Österreich findet am (morgigen) Freitag in der Kärntner Landeshauptstadt statt.

Derzeit werden HotSpots aufgebaut

Initiator des Projektes ist der Klagenfurter Journalist und Marketing-Experte Mario Wilplinger. Er konnte mit viel Überzeugungsarbeit die Rechte-Inhaber und die Kneipp-Werke in Deutschland von seiner Idee überzeugen. “smartkneipper” fungiert als österreichweiter Verein, der Name und das Konzept sind in ganz Europa geschützt und werden vom Kneippbund Österreich mitgetragen. Die neue Bewegung ist auch in den offiziellen Kneipp-Vorstandsgremien vertreten. Derzeit werden HotSpots mit Gruppen in allen Bundesländern aufgebaut.

Sport-, Abenteuer- und Freizeitaktivitäten

Die junge Community, deren Schwerpunkt auf den fünf Säulen der Kneipp-Lehre (Wasser, Kräuter, Ernährung, Bewegung, Balance) basiert, bietet Interessierten neben Sport-, Abenteuer- und Freizeitaktivitäten auch Spiele-Nachmittage, Single-Tanzkurse, Kochkurse für den ersten eigenen Haushalt, Vergünstigungen bei vielen Partnerbetrieben und vieles mehr an. Freude an Bewegung steht ebenso im Mittelpunkt wie Nachhaltigkeit, Upcycling (Recycling alter Stoffe in neuwertige Produkte), das Kennenlernen anderer junger Menschen sowie Lifehacks (Lebenskniffe), die in allen Lebenslagen nützlich sind.

Kickoff-Veranstaltung in Klagenfurt

Bei der Kickoff-Veranstaltung in Klagenfurt wird auch der Präsident des Kneippbundes Österreich, Mag. Georg Jillich, anwesend sein und den “smartkneippern” seine Unterstützung zum Ausdruck bringen. Deren Vereinsgründer und Präsident Mario Wilplinger ist optimistisch, dass die neue Bewegung viele junge Menschen ansprechen wird: “Rechtzeitig vor dem 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp haben wir etwas geschaffen, das den Leistungen dieses großen Mannes gerecht wird!”

Details zur Kickoff-Veranstaltung

Kickoff-Veranstaltung der “smartkneipper”

  • Wann? 18. September 2020 um 18 Uhr
  • Wo? Gemeindezentrum Annabichl, St. Veiter Straße 195, 9020 Klagenfurt
  • Moderation: Mike Diwald
  • Anmeldung: Patrick Suklitsch – 0664 4516506

*Infos zur Kneipp-Bewegung

Der bayerische Priester und Naturheilkundler Sebastian Anton Kneipp (1821-1897) ist Namensgeber der Kneipp-Medizin und Wasserkur mit Wassertreten und anderen gesundheitsfördernden Aktivitäten. Dem Österreichischen Kneippbund gehören heute mehr als 30.000 Mitglieder an, denen in 206 Kneipp-Aktiv-Clubs ein vielfältiges Gesundheitsprogramm angeboten wird.