fbpx

Zum Thema:

24.11.2020 - 09:58Auf Flughäfen: Villacher rettet mit Erfindung weltweit Leben24.11.2020 - 09:53VSV-Spieler mit Hub­schrauber ins Spital ein­geliefert24.11.2020 - 08:31Villacher Geschichte wird auch heuer per Jahr­buch vor­gestellt24.11.2020 - 07:34Diese Bad Bleiberger Wiese er­blüht nächstes Jahr besonders schön
Leute - Villach
© CHS Villach

Mit dem Preis für Mediendidaktik!

Demokratie in Szene gesetzt: Schul­projekt aus­gezeichnet

CHS Villach – Super! Das Projekt „Demokratie in Szene gesetzt“ der CHS Villach wurde zum zweiten Mal für Inhalt und Gestaltung ausgezeichnet. 

 1 Minuten Lesezeit (212 Wörter)

Mit seinem Schulprojekt „Demokratie in Szene gesetzt“ hat das CHS Villach bereits den ersten Preis des österreichweit ausgeschriebenen Maturaprojekt-Wettbewerbes der FH Kärnten in der Kategorie Wirtschaft gewinnen können. Nun ging das im Zuge des Jubiläumsjahres CARINTHIja 2020 verwirklichte Schulprojekt ein weiteres Mal als siegreiches hervor. Bei dem vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zum 20. Mal ausgelobten „mla“ (media literacy award) wurde das von den drei Maturantinnen Natalie Gojer, Sarah Werkl und Helena Ebner maßgeblich gestaltete Projektvorhaben mit dem Preis für Mediendidaktik ausgezeichnet.

Unterhaltsame Kurzvideos

Dokumentiert in zwei ansprechenden Kurzvideos zeigt das medienpädagogische Filmprojekt auf unterhaltsame und berührende Weise auf, dass Demokratie in der Praxis schon von Kindesbeinen an gelebt werden kann und muss. „Die doppelte Auszeichnung freut uns deshalb so besonders, weil der mla der wichtigste Preis für Medienkompetenz und Mediengestaltung in Österreich auf Schul-Ebene ist“, so Projektleiter Hannes Rauchberger, der in der Schule für Visuelles Gestalten, Kommunikations- und Mediendesign, Film, Foto und Audio verantwortlich zeichnet und die Maturantinnen in der Projektumsetzung begleitet hat.

Coronabedingt wird die Veranstaltung als virtuelles Live-Format mit einer Online-Preisverleihung am Freitag, 23. Oktober, um 10 Uhr durchgeführt.

Links zu den Videos

ANZEIGE