fbpx
Region auswählen:
UPDATE | Aktuell - Villach
© HFW Villach

Feuerwehr im Einsatz

Sirenenalarm über Villach: Frau aus Not­lage befreit

Villach-Warmbad – Vor kurzem heulten über Villach die Sirenen. Im Bereich Warmbad kam es zu einem Einsatz. Ersten Informationen zufolge halfen Kameraden der Feuerwehr einer älteren Dame aus einer Notlage. 

 2 Minuten Lesezeit (313 Wörter) | Änderung am 28.10.2020 - 16.23 Uhr

Mehrmals waren am Mittwoch, 28. Oktober, gegen 12.30 Uhr, über Villach die Sirenen zu hören. Im Bereich Villach Warmbad kam es zu einem Einsatz. Wie uns von einem Sprecher der Landespolizeidirektion Kärnten bestätigt wurde, geriet dort eine ältere Dame in steilem Gelände in eine Notlage. Mehrere Einsatzkräfte wurden alarmiert. Feuerwehr und Polizeibeamte waren vor Ort. Nähere Informationen zu dem Vorfall folgen.

#Update: Mittags erreichte ein Notruf die Leitstelle

Kurz vor 12 Uhr mittags erreichte ein Notruf die Feuerwehrleitstelle Villach. Eine Dame meldete, dass ihre Mutter im steilen Gelände festsaß und abzustürzen drohe. Unverzüglich wurden die Hauptfeuerwache Villach, die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Judendorf sowie die Bergrettung Villach, das Rote Kreuz und der Polizeihubschrauber Libelle Kärnten alarmiert. Beim Eintreffen der  Feuerwehrkräfte konnten der PKW und die Anruferin unverzüglich ausgemacht werden. Nach einem Fußmarsch durch unwegsames Gelände wurden nach kurzer Zeit Hilferufe wahrgenommen. „Durch diese Rufe konnte die verunglückte Person rasch lokalisiert werden“, berichtet OBI Martin Regenfelder von der Hauptfeuerwache Villach.

“Sie konnte sich gerade noch festhalten”

Die ansprechbare und augenscheinlich unverletzte Frau konnte sich gerade noch mit beiden Händen an einem Felsvorsprung festhalten, welcher sie vor einem weiteren Abstürzen auf den nassen Untergrund bewahrte. Gemeinsam mit dem Einsatzleiter der FF Judendorf OBI Herbert Laber wurde die Person gesichert. „In weiterer Folge wurde die Rettung der Person durch die Feuerwehr auf einen höher gelegenen Wanderweg vorgenommen“, so Regenfelder weiter. Sie konnte unverletzt geborgen werden. Eine Seilbergung durch den Hubschrauber war in diesem Bereich nicht möglich. Die Dame wurde abschließend zu Fuß zur Straße begleitet und dem anwesenden Rettungsdienst übergeben.

Parallel dazu mussten weitere Kräfte der Hauptfeuerwache Villach, gemeinsam mit der BTF Infineon und der FF Perau zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in den Villacher Stadtteil Auen ausrücken. Dieser stellte sich jedoch als Fehlalarm heraus.

 

Schlagwörter: