fbpx

Zum Thema:

13.01.2021 - 06:34Sepp Götz tritt bei Gemeinderats­wahl für Verantwortung Erde an10.01.2021 - 15:24Schnee-Rekord in Bad Bleiberg: 2,09 Meter Neu­schnee im Dezember08.01.2021 - 13:11Lawinenalarmstufe 1 in Bad Bleiberg aufgehoben05.01.2021 - 12:42Weltgrößte Corona-Kunstaktion in Kärnten
Leute - Villach
Besichtigung mit Gerhild Wulz-Primus (Arge NATURSCHUTZ), Vizebürgermeister Gerald Almasy, Arbeiter Thoma Astner und Bürgermeister Christian Hecher.
Besichtigung mit Gerhild Wulz-Primus (Arge NATURSCHUTZ), Vizebürgermeister Gerald Almasy, Arbeiter Thoma Astner und Bürgermeister Christian Hecher. © Gemeinde Bad Bleiberg

Spezialsamen eingesät

Diese Bad Bleiberger Wiese er­blüht nächstes Jahr besonders schön

Bad Bleiberg – Im Rahmen des Projekts „Blumenwiesen Kärnten“ wurden auch auf einer Wiese in der Gemeinde Bad Bleiberg österreichische Wildpflanzen eingesät. Sie soll zum Hingucker, aber auch eine wichtige Nahrungsquelle für gefährdete Insektenarten werden. 

 1 Minuten Lesezeit (152 Wörter)

Im Zuge einer Aktion vom Land Kärnten, Arge NATURSCHUTZ und der „Kronen Zeitung“ wurde im Herbst der Promenadenweg in der Gemeinde Bad Bleiberg wurde für das Projekt „Blumenwiesen Kärnten“ ausgewählt. Bei einer Besichtigung mit Gerhild Wulz-Primus (Arge NATURSCHUTZ), Bürgermeister Christian Hecher und Vizebürgermeister Gerald Almasy wurde verfolgt, wie die Arbeiten vonstattengehen.

Spezialsamen eingesät

Für das Projekt wurde der Spezialsamen „Glatthaferwiese“ eingesät. „Diese Saatgutmischung besteht zu 100 Prozent aus österreichischen Wildpflanzen“, berichtet Bürgermeister Christian Hecher. Zusätzlich ist der Bereich eine Nahrungsquelle und bringt einen neuen Lebensraum für gefährdete Insektenarten. Dieser Landstrich wurde deshalb gewählt, weil Schule, Hort und Kindergarten in unmittelbarer Nähe liegen und zu Fuß besucht werden kann. Ebenfalls ist der Weg ein beliebter Spazierweg unserer Bewohner und Gäste. Übrigens: „Die neue, artenreiche Wiese bringt auch eine neue Wiesengesellschaft“, erklärt Hecher.

ANZEIGE