fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© Haus St. Peter

Spende vom Vizebürgermeister:

Christbaum als High­light für die Pflege­heim­bewohner in St. Peter

Klagenfurt – Seit zehn Jahren spendet Vizebürgermeister Wolfgang Germ jedes Jahr einen Christbaum für das Pflegeheim St. Peter. Besonders dieses Jahr ist diese Geste ein wichtiges Highlight für die Bewohner. 

 1 Minuten Lesezeit (227 Wörter)

“Wie jedes Jahr wurde durch unsere Initiative ein Christbaum für das Altenwohn- und Pflegeheim der Diakonie, dem Haus St. Peter, gespendet”, erzählt Germ gegenüber 5 Minuten. “Nur weil es dieses Jahr keine Feste gibt, heißt das ja nicht, dass es keinen Baum geben muss.”

Ein Zeichen setzten

Er möchte mit dieser Aktion ein Zeichen setzten. “Wir sollten nicht auf die älteren Mitglieder der Gesellschaft vergessen. Die Situation ist ohnehin wegen Corona schon so schwer”. Der Vizebürgermeister hat das Heim übrigens zu keinem Zeitpunkt betreten. “Wir haben draußen den Baum aufgestellt und sind wieder gegangen. Das ist zwar schade, aber dass muss derzeit so sein”.

ANZEIGE

Vor kurzem wurde der Baum aufgestellt.

Ein wichtiger Prozess für die Bewohner

Die Heimleiterin vom “Haus St. Peter”, Sonja Wieser, zeigt sich dankbar. “Der Baum ist jedes Jahr ein Highlight für unsere Bewohner. Aufbauen, schmücken, bewundern – der ganze Prozess bis zur Christmette ist sehr wichtig für sie. Die Bewohner beobachten den Baum gerne von ihrem Fenster aus. Er bereitet ihnen Freude”. Vor allem dieses Jahr, da der jährliche Weihnachtsmarkt des Heimes ausfällt. “Wir werden im Freien einen kleinen Basar machen, aber es ist nicht dasselbe”, so Wieser betrübt. Umso mehr freut sich das Team über die diesjährige Spende des Vizebürgermeisters.