fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© FF Arnoldstein

Glimmbrand rechzeitig erkannt:

“Nicht auszu­denken, zu welcher Tragödie es hätte kommen können”

Arnoldstein – In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Arnoldstein zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Ortskern von Arnoldstein war es zu einem Glimmbrand gekommen. Glück im Unglück: Der Hausbesitzer ist selbst bei einer freiwilligen Feuerwehr tätig.

 1 Minuten Lesezeit (133 Wörter)

Am Mittwoch, dem 25. November 2020, um 5.05 Uhr, wurde die Feuerwehr Arnoldstein zu einem Brandeinsatz in den Ortskern von Arnoldstein alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen, erkannte der Einsatzleiter, dass es zu einem Glimmbrand gekommen war. Dieser wurde glücklicherweise rechtzeitig von den Hausbesitzern erkannt. “Nicht auszudenken zu welcher Tragödie es trotz montierter Rauchwarnmelder hätte kommen können”, so Abschnittsfeuerwehrkommandant Michael Miggitsch.

Hausbesitzer leistete Vorarbeit

Nach dem Entfernen der Putzfläche konnte der Glimmbrand mit einem Handfeuerlöscher erstickt werden. Die Vorarbeiten in diesem Bereich hatte der Hausbesitzer bereits begonnen, da er selbst bei einer freiwilligen Feuerwehr tätig ist. Der nachalarmierte Rauchfangkehrermeister begutachtete gemeinsam mit dem Feuerwehreinsatzleiter die Baustelle. Nach etwa einer Stunde wurde die Einsatzbereitschaft wieder an die LAWZ weitergeleitet.

ANZEIGE

Frühmorgens wurde der Glimmbrand bemerkt - © FF Arnoldstein

Schlagwörter: