fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© KK

Beim Auenweg:

Anrainerin beschwert sich: “Immer mehr Bäume werden gefällt”

Klagenfurt – Eine 5 Minuten Leserin wandte sich an uns, da sie beobachtet hatte, dass beim Auenweg in Klagenfurt Bäume gefällt wurden. "Jetzt sind dort fast keine Bäume mehr, wenn jemand ausrutscht fällt er ungebremst in die Glanfurt, weil er sich nirgends festhalten kann", erklärt sie uns.

 1 Minuten Lesezeit (201 Wörter)

Helga Schoby wohnt bereits seit 20 Jahren beim Auenweg und ihr ist aufgefallen, dass immer mehr Eschenbäume direkt neben der Sattnitz gefällt werden. “Es heißt Auenweg, aber eine Aue ist das schon lange nicht mehr, es werden immer weniger Bäume.” Sie findet, dass es unverantwortlich ist alle Bäume zu entfernen. “Mein Nachbar ist gestürzt und fiel in den Bach, weil er sich nirgend festhalten konnte, mein Mann hat ihn dann rausgeholt”, erzählt Schoby.

Anrainer fordern Holzzaun

“Wir haben viele Kinder in der Gegend, was passiert wenn ein Kind schnell läuft und dann in die Sattnitz fällt? Es besteht keine Schutzmöglichkeit durch Bäume mehr, deswegen wünschen wir uns, dass zumindest ein Holzzaun, in den Bereichen die kritisch sind, als Barriere aufgestellt wird”, sagt uns die Anrainerin im Interview.

“Bäume sind krank”

“Die Eschenbäume leider unter einem Pilz namens  “Falsches Weißes Stengelbecherchen”, der die Wurzeln der Eschen abfaulen lässt. Die Bäume wirken für Laien gesund, sind es aber nicht, im Gegenteil sie sind ein Sicherheitsrisiko”, erklärt Stadtrat Frank Frey auf Anfrage von 5 Minuten. “Kein gesunder Baum wird gefällt.” Geplant ist wieder Bäume nachzusetzen.

Schlagwörter: