fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© KK

Ab 7. Dezember

Kleine Ausstellung: „Weihnachts­krippen in Oberkärnten“

Spittal – Präsentiert werden Krippen, als historische Beispiele des 19. Jahrhunderts aus den Beständen des Museums sowie Werke von Oberkärntner Krippenbauern und Schnitzer der Gegenwart.

 1 Minuten Lesezeit (136 Wörter)

Die unterschiedlichen Materialien – Holz, Papier mache, Mineralien und Papier – bis zu verschiedenen Stilrichtungen des Krippenbaues von der „alpenländischen Krippe“ bis zum orientalischen und Nazarener Stil werden in der Ausstellung präsentiert.

Krippen im Laufe der Zeit

Als besonderer Kontrapunkt zum heimischen Krippenbau zeigt das Museum für Volkskultur Papierkrippen unterschiedlicher Größen. In früheren Zeiten, war die Papierkrippe bei den „kleinen Leuten“ sehr beliebt. Die ganze Familie saß an den Winterabenden vor Weihnachten beim Basteln der Krippe. Es wurde gemalt, ausgeschnitten, geformt und gestaltet. So hatte die ganze Familie Anteil an der Weihnachtskrippe. Zu sehen ist die Ausstellung von 7. Dezember 2020 bis 28. Jänner 2021 im Museum für Volkskultur, Schloss Porcia, in Spittal an der Drau.

Öffnungszeiten Museum

Montag bis Donnerstag: 13 bis 16 Uhr (letzter Einlass 15 Uhr)

An Feiertagen (inkl. 24. und 31. Dezember) geschlossen.

Schlagwörter: