fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© ÖRK KK

Freiwillig und kostenlos:

Hospizarbeit: “Menschen auf ihrem letzten Weg Geborgenheit geben”

Kärnten – Über 300 qualifizierte ehrenamtliche Hospizbegleiter/innen in ganz Kärnten begleiteten Menschen in der letzten Lebensphase sowie deren Angehörige kostenlos. Der Kärntner Landesverband von Hospiz- und Palliativeinrichtungen ist eine Plattform, in der sich die Trägerorganisationen (Caritas, Diakonie, Österr. Rotes Kreuz) gemeinschaftlich einbringen, um die vom Dachverband Hospiz Österreich vorgegebenen Standards in Kärnten umzusetzen.

 3 Minuten Lesezeit (372 Wörter)

Die derzeitige Vorsitzführung obliegt dem Roten Kreuz Kärnten. Vorstands-Vorsitzende Brigitte Pekastnig (Rotes Kreuz): „Der Schwerpunkt liegt ganz klar in der Vernetzung und Förderung der Zusammenarbeit mit der sozialen Landschaft in Kärnten und der Stärkung der Gesellschaft im Umgang mit der letzten Lebensphase.“

“Zu Hause”

„Zu Hause”, antworten fast alle Menschen auf die Frage, wo sie einmal sterben möchten. Damit das gelingt, müssen viele zusammenarbeiten: Betroffene, Angehörige, Ärzte/Ärztinnen, die Fachkräfte der mobilen Pflege und Betreuung zu Hause. Mehr als Dreihundert ehrenamtliche Hospizbegleiter/innen in Kärnten Über 300 qualifizierte ehrenamtliche Hospizbegleiter/innen in ganz Kärnten begleiteten Menschen in der letzten Lebensphase sowie deren Angehörige. Die Hospizarbeit in Kärnten wird zu einem überwiegenden Teil von den Hospizorganisationen finanziert. Öffentliche Gelder sind beschränkt verfügbar.

Jährlich Grundausbildungen

Die drei Trägerorganisationen organisieren jährlich vier bis fünf Hospiz- Grundausbildungen, für interessierte Freiwillige. Weiters werden auch hochwertige Fortbildungen angeboten, wie z.B. Trauerbegleitung, Hospizbegleitung für Kinder und Jugendliche oder Hospizbegleitung für Menschen mit Behinderungen. Die Aufgabe der mobilen Hospizbegleitung ist es, Menschen, die mit dem Tod konfrontiert sind und deren Angehörige bis zu ihrem Abschied zu begleiten. Einfühlsam, fürsorglich und menschenwürdig – mit allen Fragen, Ängsten und Sehnsüchten. Hospizbegleitung vermittelt Sicherheit, Geborgenheit und Mut – trotz einer unheilbaren Erkrankung. “Berührend sind Gespräche, bei denen mir Patienten Geschichten aus ihrem Leben anvertrauen, die für sie besonders schön waren, aber auch solche über Entscheidungen, die sie nicht mehr ändern können im Angesicht ihrer krankheitsbedingten Ohnmacht. Was ebenso berührend für mich ist – ich habe noch keinen Patienten erlebt, der mit seiner Situation gehadert hätte”, erzählt eine freiwillige Hospizbegleiterin.

Keine Kosten – unbezahlbarer Wert

Die Hospizbegleiter/-innen der im Kärntner Landesverband von Hospiz- und Palliativeinrichtugen zusammengeschlossenen Trägerorganisationen Caritas, Diakonie und Rotes Kreuz, erbringen ihre Leistung ehrenamtlich und vollkommen kostenlos. Die kärntenweit tätigen Mitarbeiter/innen sind in regionalen Teams oganisiert und stehen für Begleitungen zuhause, in Alten- oder Pflegeheimen und Krankenhäusern zur Verfügung. Nähere Informationen zum Tätigkeitsfeld der Hospizbegleitung sowie zu den Ausbildungsmöglichkeiten und aktiver Mitarbeit finden Sie unter www.klv-hospiz.at.