fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© FF Drobollach

"Bleibt zu Hause"

Kärntner Feuerwehren: Über 300 Einsätze in knapp 24 Stunden

Kärnten – Wie der Kärntner Landesfeuerwehrverband und die LAWZ bestätigen, haben die Kärntner Feuerwehren im Zeitraum von gestern bis heute Mittag rund 300 Einsätze absolviert. "Man sollte privat so wenig wie möglich das Haus verlassen, die Lage ist derzeit sehr ernst", erklärt Martin Sticker vom Landesfeuerwehrverband gegenüber 5 Minuten. 

 1 Minuten Lesezeit (158 Wörter) | Änderung am 09.12.2020 - 13.19 Uhr

Die meisten Einsätze sind laut Sticker auf umgestürzte Bäume und verschneite Straßen zurückzuführen. “Es wurden Bäume von Straßen entfernt und viele Fahrzeuge geborgen”. Ein Großaufgebot gab es außerdem gestern Abend bei einem Brand einer Firma im Bereich Feistritz Drau. Hier waren vier Feuerwehren im Einsatz.

“Wie können nur an den Hausverstand appellieren”

Aufgrund der Schneemassen ist in vielen Teilen Kärntens Lawinengefahr ausgerufen worden. “Es ist unverständlich, wenn es immer noch Privatpersonen gibt, die bei diesen Bedingungen auf den Dobratsch gehen. Ein falscher Tritt und man ist weg”, so Sticker der damit auf Social-Media Aufnahmen anspielt, die gestern aufgetaucht sind. “Das ist viel zu riskant. Wir können nur an die Bevölkerung appellieren: Bleibt zu Hause, vermeidet unnötige Wege. Es ist zu euere eigene Sicherheit”. Auch könne so jeder dazu beitragen die Einsatzkräfte zu entlasten, da diese ohnehin schon im Dauereinsatz stehen.