fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© Arno Pusca/Bundesheer

Bundesheer zieht Bilanz:

527 Soldaten unter­stützten Massen­tests in den Gemeinden

Kärnten – Von Freitag, den 11. Dezember, bis Sonntag, den 13. Dezember, erfolgten in ganz Kärnten die ersten COVID19-Massentestungen für alle Freiwilligen. Bis zu 527 Soldatinnen und Soldaten sowie Bundesheerbedienstete unterstützten die Gemeinden bei den Testungen am Wochenende.

 1 Minuten Lesezeit (195 Wörter)

Über das gesamte Wochenende hinweg wurde in 124 Gemeinden insgesamt 106.188 Kärntner getestet. Davon waren 623 positiv. Alle Kärntner Verbände unterstützten dabei am Freitag mit rund 300, am Samstag mit knapp 500 und am Sonntag, mit mehr als 500 Soldatinnen und Soldaten. In acht Gemeinden konnte aufgrund der Wetterlage nicht getestet werden. Hier erfolgen die Nachtestungen am Samstag, dem 19. Dezember – wieder mit Beteiligung des Bundesheeres.

Positive Rückmeldungen

„Die Rückmeldungen der getesteten Personen waren sehr beeindruckend. Das macht mich stolz und ich bedanke mich bei allen Soldatinnen und Soldaten und Bediensteten, welche hier mitgewirkt haben“, meinte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Auch Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser spricht den Soldatinnen und Soldaten im Namen der Bevölkerung seinen Respekt und Dank aus.

Bundesheer konnte bereits bei Lehrer-Massentest Erfahrungen sammeln

Bereits am Wochenende zuvor führte das Kärntner Bundesheer alleinverantwortlich die Testungen für Beschäftigte im Erziehungs- und Bildungsbereich durch und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. 5 Minuten hat berichtet. Brigadier Walter Gitschthaler, Kärntens Militärkommandant, erklärt dazu: „Die alleinige Verantwortung für die Testung des Bildungspersonals erschien zunächst als Herkulesaufgabe. Umso mehr bin ich mit dem hochprofessionellen Einsatz unserer Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilbediensteten zufrieden.“