fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Das Modell beim Architekturwettbewerb.
Das Modell beim Architekturwettbewerb. © FH Kärnten

Absolventen überzeugten:

Konzept für städtebauliches Leitobjekt am Campus Villach steht

Technologiepark – Anlass für den Realisierungswettbewerb ist die notwendige Neuerrichtung des Labors für elektromagnetische Verträglichkeit der FH Kärnten.

 1 Minuten Lesezeit (186 Wörter) | Änderung am 21.12.2020 - 10.55 Uhr

Im Rahmen des geladenen Realisierungswettbewerbs wurde ein Gesamtkonzept für eine gestalterische Neuausrichtung der Gebäude der Fachhochschule Kärnten an dem bestehenden Campus im Technologiepark Villach gesucht. 

Sieg geht nach Klagenfurt

Die Fachjury mit seinem Entwurf überzeugen konnte das Büro Lendarchitektur aus Klagenfurt. Im Entwurf führt ein klar strukturierter Baukörper als Leitobjekt straßenbegleitend in den Technologiepark ein und bildet so ein gelungenes Entree. „Die klare und sehr zeitgemäße Fassade des zweigeschossigen Gebäudes, sowie die Gesamtkonstruktion, vornehmlich als Brettschichtholz (BSH)-Konstruktion, überzeugt durch Nachhaltigkeit und spricht für Wirtschaftlichkeit“, fasst Herbert Kotschnig, stellvertretender Geschäftsführer der FH Kärnten, die Entscheidung der Jury zusammen. Zudem verspreche die Anordnung der Prüfbereiche im Innenbereich höchste Flexibilität für die Nutzung und zukünftige Änderungen.

Absolventen verantwortlich

Eingereicht wurde das Konzept, das alle Anforderungen erfüllt und zudem durch seine Flächenbilanz überzeugt, durch die Absolventen des Studiengangs Architektur der FH Kärnten, Sebastian Horvath, Geschäftsführer des Büros, sowie Massimo Vuerrich und Dominik Fasching. Sie werden auch für die Umsetzung des Projekts verantwortlich zeichnen.

Schlagwörter: