fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
Österreichischen Nationalmannschaft der Damen im Einsatz
Österreichischen Nationalmannschaft der Damen im Einsatz © Nicolas Zangerle

Österreich gegen die Slowakei

ÖEHV: “Länder­spiele in Villach waren ein Erfolg”

Villach – Zehn Monate musste die österreichische Nationalmannschaft der Damen warten, um endlich wieder gemeinsam aufs Eis zu gehen. Unter dem neuen Head Coach Jari Risku funktionierte es auf Anhieb, die beiden Länderspiele gegen die Slowakei in Villach waren mit einem Sieg und einer Niederlage ein Erfolg.

 2 Minuten Lesezeit (282 Wörter)

Dass sich die Spielerinnen in diesen speziellen Zeiten auf die Nationalmannschaft besonders freuten, zeigt die Tatsache, dass es insgesamt nur drei Absagen aufgrund von Verletzungen oder beruflichen Verpflichtungen gab. Insgesamt haben 14 verschiedene Vereine aus fünf verschiedenen Ländern Spielerinnen für diesen Trainingslehrgang abgestellt.

“Sehr gute Bedingungen”

„Für uns war es sehr wichtig, dass wir uns nach so langer Zeit wieder einmal am Eis präsentieren konnten. Wir haben in Villach sehr gute Bedingungen in dieser Woche vorgefunden. Die Spiele gegen die Slowakei waren attraktiv und wir konnten diese mit zwei Liveübertragungen im ORF und auf LAOLA1.at den Eishockeyfans näherbringen“, sagt ÖEHV-Präsident Klaus Hartmann, der für das Eistraining am Donnerstag NHL-Spieler Michael Raffl zum Mitmachen animieren konnte.

Kein einziges positives Testergebnis

Die beiden Länderspiele wurden ganz im Sinne des Covid-19-Präventionskonzeptes und der Verhaltensregeln des Österreichischen Eishockeyverbandes durchgeführt. Jedes Teammitglied, ob Spielerin oder Betreuer, musste vor dem Eintreffen beim Lehrgang einen negativen PCR-test vorweisen. Anschließend wurden täglich Antigen-Schnelltests durchgeführt – ein ähnliches Testprogramm machte auch Gegner Slowakei. Dass kein einziges positives Testergebnis innerhalb der Nationalmannschaft herauskam, untermauert auch die gut durchdachten und funktionierenden Präventionskonzepte des ÖEHV.

General Manager bedankt sich

„Im Vorfeld hat die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit den Vereinen sehr gut funktioniert, die ihre Spielerinnen für diesen Lehrgang bereitwillig abgestellt haben. Dafür möchte ich mich bedanken. Wir konnten mit einem gut funktionierenden Mix aus routinierten und jungen Spielerinnen zweimal gegen die Slowakei eine gute Leistung bringen und freuen uns schon auf die nächsten Aufgaben 2021“, sagt General Manager Martin Kogler.

ANZEIGE
Österreich im Länderspiel gegen die Slowakei

Österreich im Länderspiel gegen die Slowakei - © Nicolas Zangerle