fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
...so am 24. Dezember 2020.
...so am 24. Dezember 2020. © Günter Lobnig

Schon zum zweiten Mal:

Gedenkstein in Sittersdorf wieder Opfer von Vandalismus

Sittersdorf – Bereits am 13. Oktober 2020 wurde das Denkmal für Dr. Hans Steinacher in der Gemeinde Sittersdorf verunstaltet. Heute am 24. Dezember, wurde der Gedenkstein wieder beschmiert.

 1 Minuten Lesezeit (166 Wörter) | Änderung am 24.12.2020 - 16.29 Uhr

Der Gedenkstein wurde bereits im Oktober, kurz nach seiner Enthüllung, von unbekannten Tätern mit einer grünen Schrift und dem Wortlaut Nazi verunstaltet. Heute am 24. Dezember wurde der Gedenkstein zum Jahrestag der 100-jährigen Kärntner Volksabstimmung längsseitig mit rotem Lackspray mit dem Schriftzug „SRAMOTA“ in Großbuchstaben. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch unbekannt. Die Polizeiinspektion Eberndorf ersucht eventuelle Zeugen sich unter 059133-2143 zu melden.

Stellungnahme FPÖ

„Es ist bedauerlich, dass gewisse Kräfte nicht einmal zur Weihnachtszeit Frieden geben können, sondern neuerlich versuchen, mit Störaktionen auf sich aufmerksam zu machen. Seitens der Freiheitlichen verurteilen wir dieses unverantwortliche Handeln von Unbekannten, vermutlich aus dem Kreis radikaler Slowenen, auf das Schärfste. Diese Tatsache sollten auch die wenigen radikalen Vertreter der Volksgruppe zur Kenntnis nehmen und würdigen, anstatt das bestehende Miteinander und die gemeinsame Einheit in Kärnten weiter zu stören“, erklärt FPÖ-Volksgruppensprecher 3. Landtagspräsident Josef Lobnig in einer Reaktion.