fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© Feuerwehr Feistritz/Drau

Mehrere Einsätze in Feistritz

Vordach einer Volks­schule drohte ein­zu­stürzen

Feistritz an der Drau – Am ersten Neujahrswochenende kam es auch im Gemeindegebiet von Feistritz an der Drau zu mehreren Feuerwehreinsätzen aufgrund der Schneemassen. 

 2 Minuten Lesezeit (243 Wörter) | Änderung am 03.01.2021 - 20.12 Uhr

Photovoltaikmodule freigeschaufelt

Die Drehleiter Feistritz an der Drau, sowie die Feuerwehren Lansach, Weißenstein und die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Velden wurden vom Bürgermeister der Marktgemeinde Weißenstein am 1. Januar 2021, gegen 10 Uhr, zu einer Schneelastbefreiung in den Abwasserverband Unteres Drautal angefordert. Montierte Photovoltaikmodule auf vier Dächern konnten der Schneelast nicht weiter standhalten. Daher wurden zwei Dächer mithilfe von Wasserwerfern schneefrei gewaschen. Bei zwei weiteren Dächern wurden mehrere Kameraden auf die Dächer gehoben, welche diese mühevoll vom Schnee befreiten.

System meldete eingeschlossene Person

Aufgrund starker Schneefälle kam es im Bereich Feistritz an der Drau zu einem kurzzeitigen Stromausfall. In der Folge wurde aus dem Tiefkühlbereich eines Geschäftsgebäudes ein Alarm übermittelt, dass eine Person in diesem Bereich eingeschlossen sein soll. Die Meldung wurde von der Feuerwehr Feistritz an der Drau überprüft und konnte glücklicherweise nicht bestätigt werden.

Vordach drohte einzustürzen 

Weiters wurden die Kameraden am 3. Januar 2021 vom Wasserverband der Marktgemeinde Paternion gebeten, die Hydranten im Einsatzgebiet zu kontrollieren und gegebenenfalls von den Schneemassen zu befreien. Nachdem dies erledigt worden war, wurden die Feuerwehrleute abermals zu einer Schneelastbeseitigung gerufen. Aufgrund der großen Schneemenge drohte das gläserne Vordach der Volksschule Feistritz an der Drau unter der Last einzustürzen. Mittels der Drehleiter konnte der Einsatz rasch abgearbeitet werden.

ANZEIGE
Die Feuerwehr Feistritz an der Drau war übers Wochenende im Dauereinsatz.

Die Feuerwehr Feistritz an der Drau war übers Wochenende im Dauereinsatz. - © FF Feistritz/Drau