fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
© Pixabay

Internetbetrug:

Frau will Rottweiler-Welpe im Internet kaufen und erlebt böse Überraschung

Kärnten – Eine 24-jährige Klagenfurterin wurde kürzlich Opfer eines Internetbetrugs. Sie wollte einen Rottweiler-Welpen im Internet erwerben und erlebte dann eine böse Überraschung ...

 1 Minuten Lesezeit (185 Wörter)

Am 5. Jänner 2021 stieß eine 24-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt Land im Internet auf einem “Kleinanzeigen Flohmarkt” einer Social Media-Plattform auf das Inserat einer bislang unbekannten Täterin, die dort anbot, einen Rottweiler-Welpen zu verschenken.

Eine herzerwärmende Lüge?

Die Frau nahm mit der “Anbieterin” über Social Media Kontakt auf, wobei sich herausstellte, dass der Welpen nun in Frankreich sein soll, da die “Verkäuferin” beruflich von Deutschland nach Frankreich übersiedeln musste und wegen ihrer schwer kranken Tochter den Hund hergeben müsse. Für den Transport sollte die Klagenfurterin 150 Euro mit Internet-Wertkarten bezahlen, was sie auch machte.

Die hohen Transportkosten waren zu viel

Im Anschluss wurde die Frau von der angeblichen Transportfirma aufgefordert, für die Miete eines Transportkäfigs weitere 350 Euro oder den Kauf eines solchen Transportkäfigs 1.850 Euro mit Wertkarten zu bezahlen. Da dies der Klagenfurterin zu viel war, versuchte sie vom Transportauftrag zurückzutreten und forderte ihr Geld zurück. Daraufhin brach der Kontakt zur angeblichen Transportfirma ab und es gab auch keinen weiteren Kontakt zur “Anbieterin” oder zur “Transportfirma”. Die Kärntnerin verlor durch den Betrug 150 Euro.

Schlagwörter: