fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Eilmeldung
© 5min.at

Schweigemarsch durch Villach

“Corona-Demo” von Polizei aufgelöst

Villach – Wieder versammelten sich am späten Sonntagnachmittag zahlreiche Menschen zum Schweigemarsch am Villacher Hauptplatz. Die Veranstaltung wurde kurze Zeit später von der Polizei aufgelöst. 

 2 Minuten Lesezeit (256 Wörter) | Änderung am 10.01.2021 - 22.02 Uhr

Gegen 17 Uhr trafen sich heute, 10. Jänner, wieder mehrere Menschen zum Schweigemarsch am Villacher Hauptplatz. Auch ein Groß-Aufgebot der Polizei war wieder vor Ort. Kurze Zeit später wurde die Veranstaltung aufgelöst. Der Platz wird aktuell geräumt, Menschen ziehen weiter in die Lederergassee und auf den Hans-Gasser-Platz.

“Versammlungsort unverzüglich verlassen”

Bereits im Vorfeld wurde die Versammlung von der Behörde mittels Bescheid untersagt. Die Veranstaltung wurde deshalb polizeilich aufgelöst. “Alle Anwesenden sind verpflichtet, den Versammlungsort unverzüglich zu verlassen”, fordert eine Polizistin die Passanten kurz nach 17 Uhr auf. Die Nichtbefolgung dieser Anordnung stelle laut den Beamten eine Verwaltungsübertretung nach dem Versammlungsgesetzt dar. Dann soll die Identität der Teilnehmer festgestellt werden.

Polizei kontrolliert Teilnehmer

Auch der Fußmarsch wurde aufgelöst. Personen werden polizeilich aufgefordert nach Hause zu gehen. Am Hans-Gasser-Platz versuchen Polizeibeamte derzeit, wie angekündigt, die Ausweise der Schweigemarsch-Teilnehmer zu kontrollieren. Auch Festnahmen wurden bereits angedroht.

“Demonstrationsrecht illegal untersagt”

Aktivist Michael Amplatz ist der Meinung: “Das Demonstrationsrecht wurde illegal von der Verwaltung untersagt. Es fehlt die objektive Grundlage. Das Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut ist und es gibt Paragraphen gegen die Untersagung und die Störung von Demonstrationen.” Laut ihm seien die Spaziergänge am Sonntag immer friedlich abgelaufen. “Seit rund einer Woche kontrolliert die Polizei jetzt verstärkt”, so der Aktivist.