fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © Bettina Nikolic

Bei Renovierungsarbeiten

Dachstuhl einge­brochen: Männer stürzten sechs Meter in die Tiefe

St. Urban – Der Dachstuhl eines Wohnhauses brach am Sonntagnachmittag ein, wir haben berichtet. Dabei stürzten zwei Personen (21 und 19 Jahre alt) rund sechs Meter in die Tiefe und erlitten schwere Verletzungen. Über 40 Rettungskräfte standen im Einsatz. 

 2 Minuten Lesezeit (244 Wörter)

Am frühen Sonntagnachmittag kam es in der Gemeinde St. Urban in einem Wohnhaus zu einem Unfall, wodurch zwei Personen schwer verletzt wurden, wir haben berichtet. Nun wurden weiteren Details zu dem Vorfall bekannt.

Dachstuhl eingebrochen: Zwei Personen schwer verletzt

Drei Männer aus St. Veit/Glan (21, 21 und 19 Jahre alt) halfen ihrem dort wohnhaften 21-jährigen Freund, indem sie zu dritt einen Holz-Kasten in den Dachboden trugen. Einer der 21-Jährigen und der 19-Jährige brachen plötzlich mit dem Kasten durch die Galerie bis auf den Boden des Erdgeschosses. Durch den Absturz aus einer Höhe von rund sechs Metern wurden beide schwer verletzt und teils verschüttet, konnten sich jedoch selbst befreien. Der andere 21-Jährige hatte Glück. Die Decke brach nur bis unmittelbar zu ihm, so dass er nicht mit abstürzte.

Rettungskräfte im Einsatz

Die übrigen anwesenden Personen (der dort wohnhafte 21-Jährige und dessen Bruder) verständigten sofort via Notruf die Rettung, welche die Feuerwehr als auch die Polizei verständigte. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der schwerverletzte 21-Jährige mit dem Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Der 19-Jährige wurde mit der Rettung ins UKH Klagenfurt verbracht.

Der Dachboden des ca. 400 Jahre alten Hauses stürzte vermutlich auf Grund von Schädlingsbefall eines Querbalkens und der Punktlast von rund 300 Kilo ein. Im Einsatz standen die FF Liebenfels, St. Urban und Feldkirchen mit 12 Fahrzeugen und rund 40 Personen, der Rettungsdienst mit Notarzt und der Rettungshubschrauber C11.