fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
SYMBOLFOTO © 5min.at

Am Samstag ist es soweit

Aichwaldsee ab morgen zum Eislaufen freigegeben

Aichwaldsee – Die tieffrostigen Temperaturen lassen aktuell die heimischen Seen zufrieren. Heute wurden der Hörzendorfer See und der Rauschelesee zum Eislaufen freigegeben, morgen folgt voraussichtlich der Aichwaldsee. 

 1 Minuten Lesezeit (160 Wörter) | Änderung am 15.01.2021 - 14.50 Uhr

Lange mussten sich die Eislauffans gedulden. Nun wurden endlich die ersten Kärntner Seen zum Eislaufen freigegeben. Seit heute, Freitag, können Kufenflitzer am Rauschelesee und am Hörzendorfersee ihre Runden drehen. Morgen, Samstag, wird mit dem Aichwaldsee eine weitere Fläche freigegeben, wie der Eislaufverein Wörthersee bekannt gibt.

ANZEIGE
Screenshot Webseite Eislaufverein Wörthersee

Screenshot Webseite Eislaufverein Wörthersee - © KK

“Vorsicht auf Natureisflächen”

Die Wasserrettung Kärnten warnt eindringlich vor dem Betreten nicht freigegebener Natureisflächen. Im Gegensatz zu betreuten Eisflächen, sei Eislaufen auf nicht betreuten Natureisflächen mit schwer abschätzbaren Risiken verbunden. “Ein Eiseinbruch kann für den Betroffenen, etwaige Ersthelfer oder Einsatzkräfte große Gefahren bedeuten. Das eiskalte Wasser verursacht einen Schock sowie eine extreme thermische Belastung, welche durch Sprühnässe und gegebenenfalls Wind noch weiter verstärkt wird. Wir appellieren daher, nur freigegebene Eisflächen zu betreten und die einschlägigen Sicherheits-/Verhaltenshinweise einzuhalten“, heißt es seitens der Wasserrettung.

Schlagwörter: