fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
(c) Bergrettung Villach
(c) Bergrettung Villach © Bergrettung Villach

Personenbergung

Junge Frau zu erschöpft für den Abstieg: Bergrettung im Einsatz

Dobratsch – Heute Vormittag rückte die Bergrettung Villach zu einer Personenbergung aus. Eine junge Frau wusste nicht mehr weiter ...

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (119 Wörter) | Änderung am 16.01.2021 - 18.11 Uhr

Eine junge Schneeschuhgeherin war am Dobratsch-Gipfel zu erschöpft für den Abstieg und alarmierte via Notruf die Bergrettung. Um 8.57 Uhr wurde die Ortsstelle Villach alarmiert und konnte mit Unterstützung des Hüttenwirts des Dobratsch Gipfelhauses via Ski-Doo schnell mit dem nötigen Bergematerial zur Patientin gelangen.

Aufwärmen im Sendeturm

Diese wurde während der Wartezeit von einem Mitarbeiter der ZAMG im Dobratsch-Sendeturm betreut und konnte sich dort aufwärmen. Der Abtransport vom Gipfel zum Rosstratten-Parkplatz erfolgte entlang des Skiweges mittels Akia und Unterstützung durch den Ski-Doo. Der Einsatz konnte so um 11.44 Uhr beendet werden. Im Einsatz standen fünf Kameraden der Bergrettung vor Ort und ein Einsatzleiter in der Zentrale.

Schlagwörter: