fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Christian Waltl entwickelte eine neue Craftbeer Marke, die den Lindwurm als Namen trägt.
Christian Waltl entwickelte eine neue Craftbeer Marke, die den Lindwurm als Namen trägt. © KK

Gebraut wird im Weingarten hinter dem Flughafen

Klagenfurt hat nun sein eigenes “Lindwurm Craftbeer”

Klagenfurt – Klagenfurts innovativer Biowinzer und Bierbrauer nutzte die Coronazeit und entwickelte eine neue Craftbeer Marke, die den Lindwurm als Namen trägt.

 2 Minuten Lesezeit (268 Wörter) | Änderung am 18.01.2021 - 09.44 Uhr

Christian Waltl der mit seinen Eventformaten bereits 2019 das erst Craftbeer Festival im Klagenfurter Lendhafen organisiert hat, freut sich über die strategische und strukturelle Neuausrichtung. Im letzten Jahr wurde nicht nur wegen der Coronakrise viel Lehrgeld bezahlt, zusätzlich hat man nach dem Ausscheiden von Peter Mahler den ursprünglichen Brauereinamen verloren.

ANZEIGE
Die neue Bierkreation: Auf viel Zeit zum Reifen wird geachtet.

Die neue Bierkreation: Auf viel Zeit zum Reifen wird geachtet. - © KK

Lindwurm kommt ins Spiel…

“Als wir auf der Suche nach einem neuen Namen waren hat meine Tochter als Logovorschlag einen Lindwurm gezeichnet und damit begann was kommen musste: Eine Lindwurm Biergeschichte”, so der Unternehmer.  Das erste ‚Drachen Pils‘ passt so gar nicht in die normale Pilsbierschiene, ist es doch dunkel, wenig herb und leicht karamellig. Aber genau das ist Programm bei der Lindwurm BrauCraft in Klagenfurt. Es geht um neue Craftbeer Interpretationen, die das Gaumenerlebnis erweitern und auch eingesessene Nichtbiertrinker zum Biergenuss führen.

Kunden finden Bier “fantastisch”

Neu sind auch die beiden Hauptbraurichtungen. Neben dem untergärigen Drachen Pils, Drachen Hell und einem Drachen Weizen sind es vor allem die englischen Ales, die Waltl, der mehrere Jahre in London gelebt hat, neu interpretieren will. “Wir sind eine typische Artisan Brauerei, machen vieles mit der Hand und lassen unseren Bieren Zeit zum Reifen. Unsere Begeisterung ist in den Bierkreationen nahezu spürbar und wir sind mit Volldampf dabei die Lindwurm Craftbiere weiter zu entwickeln. Die ersten Rückmeldungen unserer Kunden sind bereits fantastisch.” Gebraut wird das Lindwurm Craftbeer im Weingarten hinter dem Flughafen. Für die größeren Chargen mietet sich die Lindwurm BrauCraft beim Gelterbräu ein.