fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Kerstin wurde zur 223. Lebensretterin von
Kerstin wurde zur 223. Lebensretterin von "Geben für Leben". © GEBEN FÜR LEBEN - LEUKÄMIEHILFE ÖSTERREICH

Mit einer Stammzellenspende

Junge Villacherin wurde zur Lebens­retterin

Villach – Kerstin wurde zur 223. Lebensretterin von "Geben für Leben": Die junge Villacherin ließ sich bereits 2018 typisieren und spendete ihre gesunden Stammzellen nun einer Frau aus Osteuropa.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (116 Wörter)

Die 24-jährige Kerstin ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und hilft selbst gelegentlich beim Verein „Geben für Leben“ mit. “Als ich Mitte November 2020 eine Mail erhielt, ging es jedoch nicht um den nächsten Typisierungstermin, sondern darum, dass ich für einen erkrankten Menschen die Lebensretterin sein könnte”, erzählt sie.

Guter Start ins Neue Jahr!

Für die Villacherin stand fest, dass sie die Stammzellspende auf jeden Fall durchführen möchte. Ende des Jahres begann die Mobilisierung der Stammzellen. Die Vorbereitung brachte leichte Nebenwirkungen mit sich, diese waren bei der eigentlichen Spende aber gleich wieder vergessen. So konnte Kerstin einer Frau aus Osteuropa zum guten und hoffentlich gesunden Start ins Jahr 2021 verhelfen.