fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © fotolia

Nach Lawinenabgang

60 Wohn­häuser von Straßen­sperre in St. Oswald be­troffen

St. Oswald-Angerbichlweg – Aufgrund eines Lawinenabgangs ist die Gemeindestraße St. Oswald-Angerbichlweg bis auf Weiteres gesperrt. Für Fahrzeuge besteht keine Umleitung. Fußgänger können kleinräumig ausweichen. Die Dauer der Straßensperre ist derzeit nicht absehbar.

 1 Minuten Lesezeit (171 Wörter)

Am Freitag, dem 22. Januar 2021, um 8.45 Uhr, erstattete ein Anrainer die Anzeige, dass der lawinengefährdete Hang nahe der Gemeindestraße St. Oswald-Angerbichlweg durch die warmen Temperaturen und den Niederschlag der vergangenen Stunden wieder offensichtlich akut gefährlich wäre. Auch habe sich bereits ein kleines Schneebrett gelöst.

Lawine verschüttete die Gemeindestraße

Die Lawinenkommission der Gemeinde Bad Kleinkirchheim führte daraufhin eine Besichtigung und Beurteilung vor Ort durch. Um 10.25 Uhr löste sich plötzlich eine erneute Nassschneelawine am Hang etwa 100 Meter oberhalb der Gemeindestraße und verschüttete in weiterer Folge die Straße auf einer Länge von 15 Metern.

Straße bis auf Weiteres gesperrt

Die Straße wurde daher bis auf Weiteres gesperrt. Für Fahrzeuge besteht keine Umleitung. Fußgänger können kleinräumig ausweichen. Betroffen sind zirka 60 Wohnhäuser. Durch den Lawinenabgang kam es zu keinen Beschädigungen. Die Dauer der Straßensperre ist derzeit nicht absehbar. Weitere Niederschläge und Temperaturschwankungen sind vorhergesagt. Es werden weitere Beurteilungen durch die Lawinenkommission stattfinden.