fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© Montage: ÖRK/Helmut Klein & Pixabay

"Eine absolute Frechheit"

Coronafälle in Kindergarten: Über 100 Kinder in Quarantäne

Villach – Nachdem mehrere Erzieherinnen eines Villacher Kindergartens positiv auf Corona getestet wurden, ist die Einrichtung derzeit geschlossen. Rund 100 Kinder gelten als Kontaktpersonen und befinden sich in Quarantäne. "Das ist schon fast Freiheitsberaubung", findet eine verärgerte Mutter. 

 1 Minuten Lesezeit (180 Wörter) | Änderung am 28.01.2021 - 20.31 Uhr

Mehrere Coronafälle wurden zu Beginn der Woche in einem Villacher Kindergarten bekannt. Insgesamt neun Erzieherinnen wurden bisher positiv getestet. Der Kindergarten wurde auf Anordnung der Gesundheitsbehörde vorübergehend geschlossen, wir haben berichtet.

Kinder in Quarantäne

“Fast der gesamte Kindergarten befindet sich nun in Quarantäne, sechs Gruppen, mit jeweils ungefähr 20 Kindern”, erzählt die verärgerte Mutter eines betroffenen, fünf Jahre alten Kindes. Wie die Kärntner Krone am Donnerstagabend berichtete, sind insgesamt 102 Kinder betroffen. Sie gelten als Kontaktpersonen der Kategorie 1 und befinden sich bis Mitte nächster Woche noch in Quarantäne. 

“Kinder müssen in Quarantäne, wir dürfen uns frei bewegen”

“Es ist eine Frechheit! Der Kindergarten hätte sofort geschlossen werden sollen, jetzt müssen unsere Kinder darunter leiden”, kritisiert die Mutter. Unverständlich ist für die Villacherin auch, warum die Eltern der Kinder sich weiter frei bewegen dürfen. “Unser Kinder sind in Quarantäne, wir dürfen weiter normal raus. Auf die Frage was das für einen Sinn ergibt, gibt es keine Antwort”, so die Mutter.

Schlagwörter: