fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© LPD Kärnten/fritzpress

Heute gestartet

Bereits 16.000 An­meldungen auf Landes-Impf­plattform

Kärnten – Schon in der Früh gab es über 16.000 Anmeldungen auf kaernten-impft.ktn.gv.at.

 2 Minuten Lesezeit (312 Wörter) | Änderung am 29.01.2021 - 10.52 Uhr

Wie berichtet, startete heute die Anmeldeplattform des Landes Kärnten für alle impfwilligen Kärntnerinnen und Kärntner. Schon in der Früh gab es über 16.000 Anmeldungen auf kaernten-impft.ktn.gv.at. LHStv.in Gesundheitsreferentin Beate Pretter kann jedoch beruhigen: „Unsere Plattform ist gerüstet für einen Ansturm. Allerdings gibt es keinen Grund zur besonderen Eile, denn geimpft wird dann, wenn Impfstoffe geliefert werden. Und das nach einer konkreten Prioritäten-Reihenfolge. Derzeit nehmen wir kaum Erstimpfungen vor, weil die Zweitimpfungen in den Altenwohn- und Pflegeheimen durchzuführen sind.“

Hilfe beim Anmelden gibt es in den Gemeindeämtern

Die Voranmelde-Homepage des Landes sei sehr einfach aufgebaut, lässt die Zuordnung zu verschiedenen Berufsgruppen zu und verlangt unter anderem die Sozialversicherungsnummer. Wer sich angemeldet hat, bekommt je nach eigener Eintragung eine Bestätigung per SMS oder E-Mail. Wer beim Eintragen einen Fehler gemacht hat, sollte den gesamten Anmeldevorgang wiederholen. Gezählt wird jedoch nur die letzte Eingabe. „Menschen, die Hilfe im Internet brauchen oder über keinen Zugang verfügen, erhalten in ihrem jeweiligen Gemeindeamt Hilfe“, erklärt Prettner.

Geimpft wird nach Priorisierung

Mit der Anmeldung erfolgt dann die Priorisierung alle jener Personen, die sich registriert haben. Sie werden in weiterer Folge unmittelbar vor einem möglichen Impftermin informiert bzw. verständigt. „Wir gehen streng nach dem Kriterienkatalog des Nationalen Impfgremiums vor. Der Zeitpunkt der Anmeldung ist nicht relevant für die Priorisierung, da wir derzeit auch keine Impfstoffe zur Verfügung haben“, klärt Impfkoordinator Heimo Wallenko auf. Das Anmeldesystem lässt es auch zu, sich der Risiko- bzw. Hochrisikogruppe zuzuordnen. Wer sich der Risiko- bzw. Hochrisikogruppe zuordnet, müsse laut Wallenko bedenken, dass vor der tatsächlichen Impfung der Nachweis mittels Arztbrief notwendig sein wird. Auch jene Bewohner von Altenwohn- und Pflegeheimen, die sich erst jetzt für eine Impfung entscheiden, müssen über www.kaernten-impft.ktn.gv.at angemeldet werden.