fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
© 5min.at

vida Kärnten:

Betriebsrat vom KH Spittal nimmt Tätig­keit wieder auf

Spittal an der Drau – Die heutige Gerichtsverhandlung über die drohende Entlassung des Betriebsrats vom Krankenhaus Spittal hat mit einem für beide Seiten zufriedenstellenden Vergleich geendet. 

 1 Minuten Lesezeit (150 Wörter)

Dr. Miksch bleibt Betriebsratsobmann und sein Dienstverhältnis mit dem Krankenhaus Spittal an der Drau endet einvernehmlich nach Ende der Betriebsratsperiode. Dr. Miksch kann auch weiterhin seine Ausbildung im Krankenhaus Spittal absolvieren.

“Langes Verfahren wäre für beide Seiten schädlich”

„Wir sind nach wie vor der Meinung, dass der Betriebsrat im Rahmen seines Mandats gehandelt hat und die Reaktion des Dienstgebers völlig überzogen war. Mit diesem Vergleich und dem Umstand, dass der Kollege seine Mandatstätigkeit zu Ende führen kann, ist aber klar, dass Betriebsräte sich auf ihren besonderen Schutz verlassen können“, so vida Landesgeschäftsführer Thomas Finsterwalder. „Auf der anderen Seite erspart sich der Kollege, der gerade Vater geworden ist, ein langjähriges Verfahren, bei dem sich abgezeichnet hat, dass es sich zu einer Schlammschlacht entwickeln könnte, welche für beide Seiten schädlich gewesen wäre“, so Finsterwalder abschließend.