fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
© 5min.at

Zehn Gläubiger betroffen:

Poggersdorfer Firma insolvent: Über­schuldung beträgt 733.200 Euro

Poggersdorf – Der AKV gibt bekannt, dass über das Vermögen der "seelcon GmbH" aus Poggersdorf ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde. Die Verbindlichkeiten betragen rund 765.000 Euro. 

 1 Minuten Lesezeit (186 Wörter) | Änderung am 01.02.2021 - 12.42 Uhr

Rund zehn Gläubiger und keine Dienstnehmer sind von der Insolvenz betroffen. Eine Fortführung des Betriebes ist nicht angedacht. Es soll zur Verwertung kommen. Die Passiva betragen 765.000 Euro und die Aktiva sind in der Größenordnung von rund 31.800 Euro gegeben. Die Überschuldung beträgt daher rund 733.200 Euro.

Firma verkaufte Messgeräte

Seitens der Schuldnerin wird als Unternehmensgegenstand die Mechatronik für Messtechnik im Bereich der Wasserwirtschaft ausgeübt. Der Schwerpunkt dabei liegt im Bereich der Forschung, Entwicklung und Produktion sowie im Vertrieb von Messgeräten, wobei der Vertrieb erst Anfang des Jahres 2020 ausgelagert wurde. Im Unternehmen sind keine Mitarbeiter mehr beschäftigt.

Keine Neukunden und Reiseverbot nach Deutschland

Als Ursachen der Insolvenz wird angeführt, dass aufgrund der Covid-19 Beschränkungen und des Reiseverbots nach Deutschland keine Verkaufsmöglichkeiten des innovativen Produktes mehr an Kunden erfolgen konnten. Auch eine Neu-Kundenakquise auf beispielsweise Messen und Seminaren ist infolge Covid-19 ebenfalls nicht möglich. Hinzu kamen noch technische Einschränkungen mit einem deutschen Geschäftspartner sowohl massive Einschränkungen eines Kapitalgebers. Forderungsanmeldungen können bis 22. Feber 2021 ab sofort über den AKV unter [email protected] angemeldet werden.