fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
Am Bild: Manuel Geier (EC KAC) im Zweikampf gegen Dustin Gazley (HCB Südtirol). (Archivbild)
Am Bild: Manuel Geier (EC KAC) im Zweikampf gegen Dustin Gazley (HCB Südtirol). (Archivbild) © EC-KAC/Kuess

Duell gegen HCB Südtirol

Knappe Niederlage für den KAC

Klagenfurt – Der EC-KAC gab im Spitzenspiel bei Tabellenführer HCB Südtirol am Dienstagabend einen Zwei-Tore Vorsprung aus der Hand und unterlag letztlich mit 3:4.

 3 Minuten Lesezeit (397 Wörter)

Der EC-KAC konnte vor dem Schlagerspiel auf sein zweites Sechs-Punkte-Wochenende hintereinander zurückblicken, der 4:3-Heimerfolg gegen den Dornbirner EC am Sonntag war der bereits sechste Sieg der Rotjacken in Folge. Am Dienstag wurde die Siegesserie jedoch unterbrochen. Der HCB Südtirol triumphierte mit 3:4 gegen den KAC. Einen detaillierten Spielbericht gibt es hier. 

“Eine mentale Erfahrung für die Mannschaft”

„Wir waren im ersten und zweiten Drittel gut unterwegs, doch die beiden Zwei-Tore-Führungen haben uns letztlich nicht gutgetan: Der positive Zwischenstand machte sich in unseren Köpfen zu breit, wir wurden zu schlampig im Aufbau, brachten den Puck nur noch aus der eigenen Zone und agierten zu wenig kreativ und gestalterisch. Besonders aufgefallen ist das in den ersten zehn Minuten des dritten Abschnitts, als Bolzano dann das Score gedreht hat. Als wir das realisierten und uns wieder sammelten, war es schon zu spät. Es ist schade, dass wir verloren haben, aber so, wie das Spiel verlaufen ist, war das auch eine mentale Erfahrung für unsere Mannschaft: Wir waren kurzzeitig Tabellenführer und haben uns das nehmen lassen, weil wir zu wenig Kaltschnäuzigkeit und Geradlinigkeit auf das Eis gebracht haben. Daraus werden wir lernen, das soll uns im weiteren Saisonverlauf nicht mehr passieren”, so Petri Matikainen, KAC-Head Coach.

So geht es für den KAC weiter

Für den EC-KAC endeten in Bolzano zwei starke Serien: Erstmals nach sechs Siegen am Stück mussten die Rotjacken wieder eine Niederlage hinnehmen, zudem blieben sie zum ersten Mal im Verlauf der letzten elf Auswärtsspiele ohne Punkt. Der Rückstand auf die Füchse vergrößerte sich damit auf fünf Zähler, dem HCB reicht in den verbleibenden zwei Runden damit ein Punkt, um sich Platz eins und damit auch das erste der drei ICE-Tickets für die Champions Hockey League zu sichern. Der Dienstagabend brachte für die Klagenfurter aber auch gute Nachrichten: Aufgrund Salzburgs Niederlage steht fest, dass der EC-KAC die erste Phase des Grunddurchgangs im schlechtesten Fall auf Rang drei beenden wird, zumindest ein Bonuspunkt für die Pick Round ist Rot-Weiß damit sicher. In den beiden noch ausständigen Partien vor der kurzen Ligapause tritt der Rekordmeister am Freitagabend (19.15 Uhr, live auf Sky Sport Austria) bei den Vienna Capitals an, ehe er am Sonntagnachmittag (16.30 Uhr, live.ice.hockey) das aktuell punktegleiche Team von Fehérvár AV19 in der Stadthalle empfängt.

Schlagwörter: