fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Angelika und Karl Spiehs, er verstarb nun.
Angelika und Karl Spiehs, er verstarb nun. © Spiehs / WÖRTERSEE PR- und TEXTSTUDIO

Karl Spiehs feiert Geburtstag

„Für einen Play­boy war ich zu wenig schön, als Schau­spieler zu schlecht”

Klagenfurt – Eine Ikone des österreichischen Filmbusiness feiert seinen 90. Geburtstag! Karl Spiehs gilt als Institution des deutschen und des österreichischen Films und blickt auf seine glanzvolle Film- und Firmengeschichte zurück. Unter anderem ist er auch bekannt, als Erfinder der Wörthersee-Filme.

 3 Minuten Lesezeit (442 Wörter)

Dem österreichischen Film-Tycoon Karl Spiehs verdankt nicht nur der Wörthersee als einzigartige Naturkulisse seinen Aufstieg zu einem eigenen Film-Genre, sondern auch zahlreiche heute bekannte Schauspieler und Publikumslieblinge. Denn in seinen Kinoschlagern wurden Stars wie Uschi Glas und Thomas Gottschalk geboren. Ganz unüblich für Karli Spiehs begeht er Pandemie-bedingt seinen 90er heuer im kleinsten Familienkreis.

Der richtige Riecher

„Für einen Playboy war ich zu wenig schön, als Schauspieler zu schlecht. Also bin ich Filmproduzent geworden!“ – Diese Entscheidung sollte Karl Spiehs nicht bereuen. Als Wirtssohn wurde ihm das Gesellige und Unterhaltsame in die Wiege gelegt.  Spiehs produzierte in den kommenden Jahrzehnten fast 400 Kinofilme, Fernsehfilme und TV-Serien. Kaum ein bekannter deutscher Schauspieler stand noch nie vor seinen Kameras. Dazu gehören etwa Uschi Glas, Roy Black, Rudi Carell und Gunther Philipp. Sein einzigartiges Gespür für die richtigen Stoffe und Schauspieler zur richtigen Zeit fasste einmal Peter Alexander zusammen: „Der Karli hat halt immer sein Ohr am Puls des Publikums“.

30 Jahre “Ein Schloss am Wörthersee”

In diesen herausfordernden Zeiten sind Spiehs‘ Filme gefragt wie eh und je. Seine Klassiker der Lisa Film- Produktionen erfreuen sich großer Beliebtheit. Andere erheitern sich an den lustigen Zeiten im Retro-Format. Mit unterhaltsamer filmischer Kost fürs breite Publikum ist Professor Karl Spiehs berühmt geworden. Durchaus erfolgreich wagte er sich auch über ernste Streifen wie „Der Reigen“ nach Arthur Schnitzler (1973) oder Hans Falladas „Jeder stirbt für sich allein“ (1975). Ein Höhepunkt war zweifellos der Zweiteiler „Die Rückkehr des Tanzlehrers“. Doch auch im Fernsehen hatte Spiehs den richtigen Riecher. Mit der TV-Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ produzierte Lisa Film eine der erfolgreichsten deutschsprachigen TV-Serien, die weltweit in über 40 Länder verkauft wurde. Die Liebe von Spiehs zum Wörthersee schuf dabei das bis heute bekannte Genre des Wörthersee-Films und machte Velden zum wohl begehrtesten Seedomizil in den Alpen..

Ehrenbürger von Velden

Spiehs gilt als Institution des deutschen und des österreichischen Films, blickt nun mit stolzen 90 Jahren auf seine glanzvolle Film- und Firmengeschichte zurück. Zahlreich wurde er für seine großen Highlights geehrt. So ist er mehrfacher Träger der Romy, 2015 sogar in Platin für sein Lebenswerk, erhielt das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, ist Ehrenbürger von Velden und ihm zu Ehren wurde ein Bootssteg in Velden in „Prof. Karl Spiehs Steg“ umbenannt. Mit einem Feuerwerk an Filmen würdigt ihn auch der ORF direkt an seinem Geburtstag, dem 20. Februar 2021, von 9.05 Uhr („Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut“) bis spät in die Nacht auf ORF 2 („Die Rückkehr des Tanzlehrers“).

Schlagwörter: