fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Debatte
© Montage Ikea/pixabay

Leserin verärgert

Trotz ärztlichem Attest: Ohne FFP2 Maske kein Besuch bei Ikea möglich

Klagenfurt – Bei Ikea gilt momentan strenge FFP2 Masken-Pflicht - und das ohne Ausnahme. Obwohl 5 Minuten Leserin Sonja R. ein ärztliches Attest besitzt, das sie von der Maskenpflicht befreit, wurde ihr der Zutritt zum Möbelhaus verwehrt. 

 3 Minuten Lesezeit (398 Wörter) | Änderung am 10.02.2021 - 14.38 Uhr

Im Handel gilt derzeit eine strenge FFP2-Masken-Pflicht. Laut dem Bundesministerium gibt es dabei  jedoch einige Ausnahmen. So sind zum Beispiel Schwangere oder Personen, denen das Tragen von FFP2-Masken aus gesundheitlichen Gründen nicht zugemutet werden kann, von der Pflicht ausgenommen. Hier findest du die genaue Ausnahme-Regelung im Überblick.

Leserin verärgert: “Ohne FFP2-Maske kein Eintritt – trotz Attest”

Das Möbelhaus Ikea geht dabei aber strenger vor, wie die 48-jährige Klagenfurterin Sonja R. selbst erlebte. Aufgrund einer schweren Latex und Klebstoff Allergie kann sie keine FFP2-Maske aufsetzen. “Ich wollte nach dem langen Lockdown endlich wieder den Ikea besuchen. Ich hatte eine normale Maske auf. Schon am Eingang fuchtelte mir eine Security Dame mit der FFP2-Maske vors Gesicht”, erzählt die Klagenfurterin. Ein ärztliches Attest bestätigt, dass Sonja die FFP2-Maske nicht tragen kann. “Dieses hätte ich der Mitarbeiterin gerne freiwillig gezeigt, doch sie wollte es nicht sehen. Ohne FFP2-Maske kommt niemand rein, hieß es”, erzählt Sonja verärgert.

“Sicherheit hat höchste Priorität”

Seitens des Unternehmens heißt es auf Anfrage von 5 Minuten: “Jeder, der zu IKEA kommt, muss eine FFP2-Maske tragen. Kunden, die keine FFP2-Maske im Einrichtungshaus tragen können/wollen, müssen ihren Besuch leider verschieben.” Ausnahmen bei der FFP2 Masken-Pflicht macht das Möbelhaus also keine. “Wir handeln dabei in vollem Bewusstsein unserer Verantwortung als großer Einzelhändler, Publikumsmagnet und Arbeitgeber. Eine Diskriminierung von Personengruppen, die keine Maske tragen können, liegt uns fern”, so IKEA in einem offiziellen Statement. Die Sicherheit für Mitarbeiter und Kunden habe höchste Priorität.

“Werde Ikea nicht mehr besuchen”

5 Minuten Leserin Sonja zeigt sich von der Maßnahme seitens des Unternehmens dennoch enttäuscht und verärgert. “Ich bin seit Jahren treue Ikea-Kundin. Ich hätte mir etwas mehr Verständnis und Menschlichkeit gewünscht. Die Security Mitarbeiterin war sehr aggressiv und unfreundlich. Sie hat gedroht, die Polizei zu rufen, wenn ich nicht sofort das Geschäft verlasse. Ich werde das Möbelhaus in Zukunft nicht mehr besuchen“, erzählt sie.

Was ist deine Meinung?

“Kunden, die keine FFP2-Maske im Einrichtungshaus tragen können/wollen, müssen ihren Besuch leider verschieben.” – bei Ikea gibt es derzeit keine Ausnahme von der FFP2-Maskenpflicht, auch nicht mit ärztlichem Attest. Wie findest du diese Regelung? Diskutiere mit der 5 Minuten Community unter unserem Facebook Beitrag.

Schlagwörter: