fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© Bachhiesl

Danke an die Feuerwehr

Vollbrand in St. Leonhard: 27 trächtige Mutterkühe gerettet

Bad St. Leonhard – Glück um Unglück: Bei einem Großbrand in Bad St. Leonhard konnte die Feuerwehr 27 trächtige Mutterkühe retten.

 2 Minuten Lesezeit (240 Wörter) | Änderung am 10.02.2021 - 07.52 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache brach gegen 20.30 Uhr in einer Heuhalle mit angebauter Stallung in Bad St. Leonhard ein Brand aus. Eine Angehörige des Stallbesitzers entdeckte den Brand. Der 35-jährige Besitzer konnte die Türe zur Stallung öffnen und so 27 trächtige Mutterkühe ins Freie bringen. Bei Eintreffen der Feuerwehren stand das ca. 1300 Quadratmeter große Gebäude bereits im Vollbrand.

Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindert

Aufgrund des fortgeschrittenen Brandes konnte durch die Feuerwehren nur noch ein kontrolliertes Abrennen überwacht und das Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude – wie das Wohnhaus und die Stallung – am dicht verbauten Areal verhindert werden. Löschwasser wurde aus dem nahegelegenen Bach und aus einem Hausteich gepumpt.

117 Mann im Einsatz

Die Höhe des Schadens kann derzeit nicht genannt werden. Die 39-jährige Angehörige wurde zur Abklärung wegen Verdachts auf einen erlittenen Schock bzw. eventueller Rauchgasvergiftung von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht. Beim Verletzungsgrad dürfte es sich um leicht handeln. Die weiteren Erhebungen werden vom LKA geführt. Es standen 117 Mann mit 15 Fahrzeugen der Feuerwehren Wolfsberg, Schiefling, Reichenfels, Kliening, Wisperdorf, Bad St. Leonhard und Obdach, im Einsatz.

Feuerwehr bis in die Morgenstunden im Einsatz

In den heutigen Morgenstunden, am 10. Feber 2021, haben die Einsatzkräfte das gesamte Heu und auch die verschiedenen Futtermittel mit speziellen Geräten aus der abgebrannten Halle gebracht. Da das Brandobjekt rund 1300 Quadratmeter groß ist, war dies ein aufwendiges Unterfangen.