fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Vizebürgermeister Wolfgang Germ und DI Gerhard Hohl, Leiter der Kläranlage, in der Schaltzentrale vor Ort.
Vizebürgermeister Wolfgang Germ und DI Gerhard Hohl, Leiter der Kläranlage, in der Schaltzentrale vor Ort. © StadtKommunikation / Peter Just

Neubau einstimmig beschlossen:

35 Millionen Euro für Klär­anlagen-Neubau gesichert

Klagenfurt – Täglich gelangen etwa 40 Millionen Liter Abwasser aus der Landeshauptstadt und den 12 Umlandgemeinden des Wasserverbandes Wörthersee Ost in die Klagenfurter Kläranlage. Nun soll eine neue Kläranlage gebaut werden. 35 Millionen Euro werden investiert.

 2 Minuten Lesezeit (254 Wörter)

Damit die gesamte aufwändige Infrastruktur der mehr als 50 Jahre alten Anlage rund um die Uhr einsatzbereit bleibt, wurden in den vergangenen Jahren einige Maßnahmen gesetzt. „Diese waren in der in die Jahre gekommenen Anlage einerseits notwendig, zugleich wurde darauf geachtet, dass modernisiert wird und die Anlage in weiterer Folge kostenreduziert arbeiten kann“ sagt Vizebürgermeister Wolfgang Germ (FPÖ), der für die städtische Entsorgung zuständige Referent.

Umbauten und Modernisierungen

Neben der Grobrrechenanlage, die mit einem leistungsfähigeren Rechengut-wäscher ausgestattet wurde, einem leistungsfähigeren Rührwerk, der Sanierung des Zwischenklärbeckens und des nachklärbeckens, dem Austausch der Feinrechenanlage, sowie der Aktivierung und Optimierung der Demon-Anlage kam es zur Installierung eineer Gleichstromdesintegrationsanlage (GSD-Anlage), durch die zirka 100.000 kWh Strom erzeugt werden kann. Zudem verringern sich die Entsorgungskosten durch die Verringerung der Schlamm-Menge.

Neue Kläranlage wird gebaut

In den nächsten Jahren steht der Bau einer neuen Kläranlage auf dem bestehenden Areal auf dem Programm. „Wir konnten in den vergangenen Jahren an die 35 Millionen Euro an Rücklagen bilden, die bereits für den Kläranlagen-Neubau reserviert sind“, erklärt Vizebürgermeister Germ. Die Gesamtkosten für die Neuerrichtung der Kläranlage werden sich auf rund 110 Millionen Euro belaufen, die Kosten teilen sich Stadt, Land und der Wasserverband. „Das Grundstück ist gesichert und es gibt bereits einen einstimmigen Beschluss für den Neubau der Kläranlage. In den nächsten Jahren muss mit Hochdruck an der Umsetzung dieses für Klagenfurt und Umlandgemeinden wichtigen Projekts gearbeitet werden“, so Germ.

Schlagwörter: