fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
© LPD

Verdächtiger PKW

Ortstafel-Sprayer konnten aus­geforscht werden

Klagenfurt – Wie berichtet, wurden im Januar 2021 mehrere Ortstafeln mit schwarzem Sprühlack beschmiert. Daraufhin fiel einem Polizeibeamten am Nachhausewege ein verdächtiger PKW auf. Im Zuge der Erhebungen konnte ein 20-jähriger Klagenfurter ausgeforscht werden.

 1 Minuten Lesezeit (188 Wörter) | Änderung am 24.02.2021 - 18.30 Uhr

Im Januar 2021 wurden mehrere Ortstafeln von Buchbrunn, Eberndorf, Bleiburg und Tutzach mit schwarzem Sprühlack beschmiert.

Polizeibeamten fiel verdächtiger PKW auf

Am 23. Januar 2021, gegen 20.30 Uhr, befand sich ein Polizeibeamter aus Klagenfurt nach seinem Dienst auf dem Nachhauseweg. Ihm fiel auf, dass sich ein PKW mit ortsunüblichem Kennzeichen im Gemeindegebiet von Buchbrunn und Eberndorf befand, welcher ihm verdächtig vorkam. Der außer Dienst befindliche Beamte teilte seine Beobachtung der Polizeiinspektion Eberndorf mit, worauf die Ermittlungen diesbezüglich eingeleitet wurden.

20-Jähriger verwickelte sich in Widersprüche

Im Zuge der Erhebungen konnte ein 20-jähriger Klagenfurter ausgeforscht werden. Er verwickelte sich bei seiner Einvernahme immer wieder in Widersprüche. Nach anfänglichem Leugnen gab der junge Mann letztlich an, dass er mit seinem 21-jährigen Freund, auch aus Klagenfurt, die Beschmierungen der Ortstafeln mit einem schwarzen Sprühlack durchführt habe.

Als Motiv gab der 20-Jährige an, dass er für die Beschmierungen persönliche Gründe gehabt hätte. Die beiden Männer werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Laut Medienberichten ist der 20-Jährige ein FPÖ-Mitglied und kandidiert bei der Kärntner Gemeinderatswahl.

 

Schlagwörter: